Für den Umsatz eines Online Shops ist die Produktbeschreibung essenziell wichtig. Die Kunden entscheiden in den meisten Fällen nach dem Lesen darüber, ob sie das Produkt kaufen. Auch für das Marketing sind die Texte relevant. Doch was macht eigentlich einen guten Produkttext aus, mit dem man tatsächlich Verkäufe erzielt? Hier kommen ein paar Tipps, wie Sie ihre Online Shop Umsätze verbessern durch Produktbeschreibungen!
Da die Kunden des Onlineshops die Produkte weder anfassen noch anprobieren können, sind sie auf die Produktbeschreibungen angewiesen. Somit kommt den Texten der Produkte Seiten während des Kaufprozesses des Kunden eine entscheidende Rolle zu. Wir geben Ihnen wertvolle Hinweise, was Sie bei den Produktbeschreibungen des Shops beachten sollten.
INHALT
Online Shop Umsätze verbessern durch Produktbeschreibungen: Die besten Tipps
- Der erste Tipp lautet, die Produktbeschreibungen ausgehend von der Zielgruppe zu verfassen. Sie sollte bestmöglich an die Kunden Gruppe des Online Shops, ggf. sogar an das jeweilige Produkt angepasst werden. Wenn der potenzielle Kunde sich beim Lesen der Produkt Beschreibung in seinen Wünschen, Bedürfnissen und Problemen verstanden fühlt, wird er das Produkt gerne kaufen und die Conversion Rate sowie der Umsatz steigen.
- Selbstverständlich sollten Sie diesbezüglich alle Vorteile und Eigenheiten des Shop Produktes hervorheben! Wie macht Ihr Produkt durch dessen Usability, Wirkung etc. den Kunden zufriedener, gesünder oder erfolgreicher? Eigenschaften, welche für Sie persönlich nicht so relevant erscheinen, können für den Kunden kaufentscheidend sein. Genauso entscheidend für die Conversion Rate sind oft Eigenschaften, die nur Ihr Shop Produkt hat. Lassen Sie beim Kunden möglichst keine Fragen bezüglich Usability & Co offen!
- Die Produkt Eigenschaften und Besonderheiten ansprechend darzustellen, ist die Kunst und manchmal eine Herausforderung. Gerade weil Sie durch die Beschreibung der Produkte verkaufen, sollten die Texte interessant und unterhaltsam zu lesen sein. Dann lesen die Kunden gerne alles, entdecken sämtliche Vorteile der Produkte, die Conversion Rate steigt und Sie optimieren den Umsatz Ihres Onlineshops. Bauen Sie durch eine gute Geschichte eine Erlebniswelt rund um Ihr Produkt bzw. den Online Shop auf. Bestimmte Emotionen durch gutes Storytelling zu wecken, hilft Ihnen neben besseren Verkäufen auch, Ihre Marke zu stärken.
- Länge und Inhalte der Texte können Sie immer mal variieren und damit testen, wie die Kunden darauf reagieren. Auf die Überschrift ist hier ein besonderer Fokus zu legen. Diese sehen sich die Kunden als Erstes an und entscheiden sich oft schon an dieser Stelle für oder gegen das Produkt. Auch spielt sie bei der Suche nach dem passenden Produkt eine entscheidende Rolle. Mit entsprechenden Tools kann sie erstellt werden.
- Wichtig ist es auch, die Produkttexte nach SEO-Regeln zu optimieren. Nicht nur beim Fließtext, sondern auch bei Tags, Links, Bildbenennung und vielem mehr sind diese zu beachten. Durch das Optimieren werden Sie bei Google und anderen Suchmaschinen leichter gefunden. Google bietet diesbezüglich sogar kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten an, bei denen Sie direkt vor Ort Fragen stellen können. Auf lange Sicht ist dies ein entscheidender Vorteil des Onlineshops bei der Generierung von Umsatz. Um den Umsatz mithilfe von SEO zu steigern, können Sie sich des Weiteren mit SEO-Tools sowie verschiedenen anderen Diensten von Google behelfen. Und noch ein zusätzlicher Tipp: Bei ähnlichen Produktbeschreibungen ist es praktisch, sich zusätzlich einen kleinen Fundus von suchmaschinenfreundlichen Worten und Phrasen anzulegen. So müssen Sie nicht lange grübeln und finden schnell gute Formulierungen für Google & Co.
Fazit: Online Shop Umsätze verbessern durch Produktbeschreibungen
Gute Produktbeschreibungen sind entscheidend wichtig, um die Conversion Rate und somit den Umsatz Ihres Online Shops zu steigern. Achten Sie deswegen unbedingt auf hochwertige, ansprechende Beschreibungen der Shop Produkte und optimieren Sie die Shop Texte auch in Sachen SEO-Regeln. Je mehr Informationen der Kunde hat, desto besser.
Übrigens, Sie können sich diese Arbeit auch ziemlich erleichtern. Probieren Sie doch einfach mal aus, in wie weit Sie KI-Modelle wie z.B. ChatGPT für Ihre Zwecke nutzen können. So könnten Sie die bestehenden Produktbeschreibungen doch einfach mal prüfen lassen und um Optimierungen bitten.