Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Onlineshop Gütesiegel – Was ist wichtig und zu beachten?

Viele Betreiber von Onlineshops sind davon überzeugt, dass sich Siegel positiv auf die Conversion Rate auswirken. Aber ist das wirklich so? Wir sind der Sache mal auf den Grund gegangen! Außerdem sagen wir Ihnen, was Sie beachten müssen, wenn Sie Onlineshop Gütesiegel verwenden.

Onlineshop Gütesiegel

Wenn Sie einen Shop eröffnen, stellt sich bald unweigerlich die Frage, ob Sie Onlineshop Siegel angeben möchten. Doch was bringt so eine Zertifizierung wirklich und was gibt es bei deren Nutzung zu beachten? Wir klären auf!

Onlineshop Gütesiegel: Das bringen sie!

In einer e-KIX Studie gaben 62 % der Betreiber von Onlineshops an, Siegel zur Zertifizierung Ihres Onlineshops zu nutzen. Das am häufigsten genannte Siegel war dabei das des Trusted Shops. Daneben gibt es verschiedene andere Onlineshop Gütesiegel, von denen sich Online Händler eine höhere Conversion Rate versprechen. Und tatsächlich: Kunden geben an, lieber in Onlineshops mit Zertifizierung einzukaufen. Gerade für Online Shops in Deutschland mit sicherheitsliebenden deutschen Kunden dürften diese Kundenbewertungen interessant sein.

Onlineshop Gütesiegel: Darauf sollten Sie achten!

Wenn Sie für ihren Webshop Gütesiegel verwenden möchten, sollten Sie einige Regeln beachten. Beispielsweise ist bei Gütesiegeln für Online Shops weniger mehr. Mit einem Gütesiegel wie Trusted Shop steigt das Vertrauen zwar im Gegensatz zu Shops ohne Siegel rapide an. Sind es hingegen mehr als zwei, nimmt das Vertrauen der Verbraucher wieder ab.

Auch gilt: Qualität statt Qualität. Der Umsatz von Onlineshops wächst stetig um Milliarden Euro. Hierdurch schießen auch die Gütesiegel Anbieter wie Pilze aus dem Boden. Für Verbraucher ist es mittlerweile schwer, sich im Dschungel der Webshop Siegel zu orientieren. Auch einzelne Kundenbewertungen helfen da wenig. Nehmen Sie lieber ein bekanntes Zertifikat für Ihren Shop, welches bereits das Vertrauen der Website Kunden genießt! Jenes Siegel sollten Sie zusätzlich erklären, um es für den Kunden transparent zu machen.

Ein Rechtsexperte kann Ihnen Ratschläge geben, welcher Anbieter und Paket für Ihren Webshop das Passende ist und welche Rechtstexte hierfür gelten. Welches Paket Sie buchen, hängt auch noch davon ab, wie viel Euro Sie hierfür investieren möchten.

Wenn Ihnen die gewünschten Gütesiegel zur Verfügung stehen, stellt sich die Frage, wo Sie diese in Ihrem Webshop platzieren. Das Siegel sollte schnell ins Blickfeld des Kunden geraten, damit er einen guten Eindruck vom Shop erhält. Insbesondere für die Gewinnung von Neukunden ist dies wichtig.

Fazit: Onlineshop Gütesiegel

Nutzen Sie die Gütesiegel richtig, kann dies Ihrer Shop Website jeden Monat zu höheren Umsätzen verhelfen. Für auf Sicherheit bedachte Kunden sind die Siegel oft ein Grund, sich Ihre Website näher anzusehen und dort mit gutem Gefühl einzukaufen. Überlegen Sie, wie viel Euro Sie investieren möchten und welche Siegel für Ihre Belange sinnvoll sind. Auf diesem Weg können Sie ihren Webshop Umsatz steigern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bildquellen

  • Gütesiegel Onlineshop – Was ist wichtig: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de