Deine Berater
Daniel Jastrow Admin Team

Was Ihr Shop zeigen sollte

Durch einen Beitrag im Blog von jungcreative wurde ich auf eine interessante Thematik aufmerksam. Was sollten Online Shops gut sichtbar anzeigen? Stellen wir uns vor, ein Kunde erreicht die Startseite Ihres Online Shops, welche Elemente, Informationen und Links sollte dieser unbedingt sofort sehen?

Im Beitrag von jungcreative hat man hierzu eine Liste mit einigen Punkten erstellt:

Was sollte der Kunde sofort mitgeteilt bekommen?

1. Wie er am besten navigieren kann
2. Welche Zahlungsarten man anbietet ( mittels Logos )
3. Eine kleine Versandkostenaufstellung verpackt als Grafik mit Link zu der kompletten Aufstellung
4. Eine Telefonnummer woran er sich wenden kann, wenn es Fragen gibt. Das fördert die Vertrauenswürdigkeit und wirkt seriöser.
5. Eine kleine Anzahl an interessanten Produkten aus unterschiedlichen Kategorien
6. Eine kleine aber feine Einleitung worum es in dem Shop geht
7. Eine Produktsuche, die man nicht selber erst suchen muss. Am besten im Kopfbereich des Shops platzieren und darauf hinweisen, dass auch wenn einmal ein Produkt nicht gefunden wurde, man eine Email senden kann ob es doch möglich ist dieses zu besorgen.
8. Ein kleiner Hinweis auf das komplette Angebotssortiment
9. Eine gut unterscheidbare Informationsbox mit den relevanten Links zu den AGB, Datenschutz etc.

Ich würde folgende Dinge noch hinzufügen:

  • einen Hinweis oder Link zum „Über uns“ Bereich
  • Link zu häufig gestellten Fragen (FAQ)

Es gibt dann natürlich auch einige Dinge, die nicht unbedingt im Online Shop vorhanden sein müssen und die Ihre Kunden auch garantiert nicht vermissen werden. Dies wären zum Beispiel:

  • Pagerank Buttons
  • unbekannte Siegel
  • selbst verfasste Kundenmeinungen
  • Newsletter Abo Möglichkeiten
  • Schnellkauf Boxen
  • Kundengruppen Anzeige
  • Werbung anderer Firmen

Der Beitrag bei jungcreative gibt aber nicht nur die oben erwähnten 9 Vorschläge bezüglich der Dinge, die dem Kunden möglichst gut sichtbar präsentiert werden sollten. Außerdem wird noch erklärt, was, wo am besten platziert sein sollte.

Es macht natürlich nicht viel Sinn, den Shop einfach irgendwie mit den oben aufgeführten Informationen „dicht zu pflastern„. Den kompletten Beitrag von jungcreative finden Sie im Blog von jungcreative!

4,9/5
Scroll to top