ESTUGO_logo_kleiner

Ohne Risiko hosten

1 Monat Vertragslaufzeit

03834 5139-52

Wir beraten Sie gerne

support@estugo.de

Natürlich auch per Mail

03834 5139-52

Wir beraten Sie gerne

Online Shop erstellen – Tipps um den neuen Shop zu testen

Während Sie ihren neuen Online Shop erstellen, können Sie ihn gleichzeitig testen. Dadurch erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen, denn Sie machen durch die Testläufe vorab schon erste Erfahrungen. Hier finden Sie einige Tipps rund um das Testen Ihres Online Shops!

Online Shop erstellen

Wer einen Onlineshop erstellt, erhofft sich von ihm natürlich Verkaufserfolge. Um diese zu verbessern, testen Sie ihren Webshop, während sie ihn erstellen. Hier kommen ein paar Tipps, wie sie vorgehen können und bzgl. Ihres Onlineshops erste Antworten auf Fragen finden.

Online Shop erstellen: Tipps zum Testen

Testen Sie den Onlineshop an sich selbst. Bausteine, Inhalte und vieles mehr machen den Gesamteindruck Ihres Online Shops aus. Sie haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, wie der Shop erscheinen soll und was Sie mit ihm bezwecken möchten. Über Ihr Vorhaben wissen somit Sie am allerbesten Bescheid und können die Antworten geben. Deswegen sollten Sie auch die erste Testperson Ihres Onlineshops sein. Testen Sie Farben, Designs, Überschriften und alle anderen Modalitäten.  Lassen Sie die Einstellungen ruhig eine Zeit lang so. Nach ein paar Tagen sehen Sie sich das Gesamtbild noch einmal an bzw. klicken sich noch einmal durch. Sie werden nun deutlich erkennen, an welcher Stelle Ihr neuer Onlineshop noch optimiert werden sollte.

Freunde & Familie einbeziehen
Auch Freunde und Familienmitglieder können Ihnen als Testpersonen wertvolle Hilfe leisten und Antworten auf Fragen geben. Optimieren Sie Ihren Webshop bzw. den Websitebereich zuvor soweit, dass er repräsentabel für einen Anbieter wie Strato, Jimdo oder Shopify ist. Hiernach lassen sie die Testperson sich durch die Produkte klicken und alles begutachten. Hilfreich kann es hier auch sein, wenn diese fachkundig ist und weiß, wovon sie spricht. Andererseits sind auch die Meinungen von nicht-fachkundigen Menschen wichtig. Viele Onlineshop-Kunden weisen schließlich ein ähnliches Userverhalten auf. Lassen Sie ihre Testpersonen frei ihre Meinung und Eindrücke schildern und notieren Sie sich alles. Vor allem, wenn vielen Testpersonen das Selbe auffällt, ist dies wahrscheinlich ein wichtiger Punkt.

Split-Tests im Onlineshop
Bei Split-Tests werden zwei verschiedene Varianten für den Onlineshop kreiert und gegeneinander gesetzt. Der Test kann an ganz verschiedenen Stellen des Onlinshops durchgeführt werden. Testen Sie beispielsweise zwei Artikel-Bilder, Titel zum Produkt, Banner oder Plugins. Im Kontrast werden Sie und Ihre Test-Kunden deutlicher sehen, was zu Ihrem Webshop bei einem Anbieter wie Strato, Jimdo oder Shopify passt.

Nachdem Ihr Onlineshop gelauncht ist, sollten Sie weiter testen. Hierbei wechseln Sie im wöchentlichen Turnus EIN Element des Shops. Nicht mehr, sonst wissen Sie nicht, woher der Erfolg bzw. Misserfolg Ihrer Produkte kommt. Beobachten Sie hier die Reaktionen der Kunden und hierbei natürlich besonders den Verkauf der Artikel sowie das Auffinden per Google Deutschland.

Auf Portalen testen
Auch empfiehlt es sich, während Sie den Onlineshop für Ihr Unternehmen erstellen, auf  Online Verkaufsportalen Produkte zu testen. Portale wie eBay sind für jeden zugänglich und geben Ihnen Antworten auf brennende Fragen zum Thema Verkaufen. Sie sehen hier, wie Ihr Produkt ankommt, wie es bei Google Deutschland auftaucht und was es beim Verkaufen eventuell noch zu verbessern gibt. Hier können z.B. Prototypen zum Einsatz kommen, welche sie nun erstmalig an einer großen Gruppe Kunden testen. Auch auf Social Media Kanälen können Sie schon mal bzgl. Ihres Onlineshops testen. Hier kann man sehr gut die Wirkung einer Darstellung auf die User erkennen. Wie belohnen sie Produktbild A im Gegensatz zu Produktbild B mit Likes? Wie reagieren sie auf die Wortwahl? Dokumentieren Sie die Ergebnisse ruhig – die sind von Wichtigkeit! Im Vorfeld erhalten Sie durch die Tests mehr Know-how in Sachen Verkauf, Präsentation und Selbstoptimierung in Korrespondenz mit den Usern.

Fazit: Online Shop erstellen – Tipps zum Testen vom Onlineshop

Während Sie Ihren Online Shop erstellen, lohnt es sich, diesen ausgiebig zu testen. Sie können dabei selbst testen oder auch Freunde und Familie in Ihre Onlineshop-Tests mit einspannen. Je ausgiebiger Sie den Onlineshop von Ihrem Unternehmen im Vorfeld testen, desto besser wird im Anschluss das Ergebnis. Dabei sollten Sie größten Wert auf die ehrlichen Antworten anderer legen, aber auch das Verkaufen unter realen Bedingungen sollte nicht zu kurz kommen.

Testen Sie unser Hosting 30 Tage unverbindlich und kostenlos

* Alle Preise sind in Euro und inkl. der gesetzlichen MwSt. von 19% | Copyright © 2023 ESTUGO Webhosting
ESTUGO Service Partner: Chris Hortsch | artbeko.de | weitere Agenturen