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Krzysztof Szulborski Admin Team

Kreative Shop Werbung an Weihnachten

Kreative Shop Werbung an Weihnachten

Auch wenn Weihnachten nicht mehr weit ist, Werbung für den eigenen Onlineshop lohnt sich auch noch kurzfristig. Noch besser als Werbung generell, ist kreative Werbung mit Mehrwert. Nehmen Sie sich hierzu einfach ein Beispiel an den Kfz Händlern, die auf den Parkplätzen von großen Supermärkten Ihre Kärtchen an die Autos stecken. Hier hat man irgendwann erkannt, Werbung funktioniert besser mit Mehrwert.

So oder so ähnlich muss es dazu gekommen sein, dass hier Werbung mit einem gewissen Mehrwert für den potentiellen Kunden entstanden ist. Auf der einen Seite der Visitenkarte wirbt der Händler um die Autos und auf der Rückseite gibt es nützliche Informationen wie wichtige Rufnummern (Notarzt, Giftzentrale etc.) oder eine Übersicht der Kosten für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Für Onlinehändler hat dieser Ansatz gerade an Weihnachten ein gigantisches Potential.

Kreative Shop Werbung Weihnachten

Nehmen Sie sich ein Beispiel daran und wandeln Sie dieses praktische Konzept einfach ab. Ich sprach von einem gigantischen Potential? Ja. Stellen Sie sich einfach folgendes vor, auf der einen Seite werben Sie für Ihren Onlineshop oder die Weihnachtsangebote, ggf. direkt mit QR Code (samt Tracking Link) und auf der Rückseite der Karte liefern Sie Ihren potentiellen Kunden praktische Informationen. Zur Weihnachtszeit sind die Möglichkeiten hier besonders vielfältig.

  • Weihnachtslieder
  • Plätzchen Rezepte
  • Weihnachtliche Gedichte
  • Mini-Spickzettel für Geschenkideen
  • Temperatur-/Zeitangaben für Plätzchen, Stollen, Braten.
  • Checkliste: Geschenkpapier? Batterien? Tesa? Ersatzbirnen?
  • Cocktail- oder Punsch-Rezept (alkoholisch + alkoholfrei)

Damit verleihen Sie Ihrer Werbung einen direkten Mehrwert. Der Clou an der Idee, Sie nutzen keine Flyer, sondern Visitenkarten die Sie entsprechend gestalten. Hintergrund ist, Visitenkarten passen hervorragend in Portemonnaie und co., nehmen auf Theken und Auslagen nicht viel Platz weg. Weshalb das wichtig ist? Ganz einfach, mit dem Druck der Weihnachtswerbung ist es ja nicht getan, Sie müssen die Werbung ja auch noch unter die Leute bringen, damit die Werbung am Ende funktionieren kann.

Onlineshop Werbung unter die Leute bringen

Im nächsten Schritt müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Werbung die potentiellen Kunden auch erreicht. Hierzu können Sie an allerlei Orten fragen, ob Sie einen kleinen Stapel Karten auslegen dürfen. Sprechen Sie die Personen vor Ort an, erklären Sie das Prinzip der Karten und demonstrieren Sie, dass Ihre Werbung coole Mehrwerte bietet (Rückseite mit z.B. Plätzchen Rezepten).

Am besten funktioniert das Ganze, wenn die Visitenkarten professionell und ansprechend gestaltet sind. Also hier bitte auf keinen Fall sparen. Doch wo kann man seine Visitenkarten Werbung denn nun effektiv auslegen? Nun, wir haben in der Vergangenheit schon des öfteren diese Marketingtechnik genutzt und wir haben festgestellt, oft zahlt es sich aus mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und so blöd es klingt „einfach mal zu fragen“.

Grundsätzlich bietet es sich natürlich an, dort zu fragen, wo auf der Theke, dem Tresen oder auch an der Wand schon Flyer zu finden sind.

Orte an denen Sie fragen könnten sind zum Beispiel:

  • Bäckereien
  • Cafes, Bars
  • Tankstellen
  • Hotels
  • Geschäfte aller Art

Wir haben darüber hinaus auch schon Flyer in Warteräumen und an allerlei Kunden Informationspunkten hinterlegen dürfen. Nicht überall funktioniert es, nicht jede Werbekarte kommt gut an. Daher wie gesagt investieren Sie ausreichend Zeit in Planung und Gestaltung. Am Ende brauchen Sie dann lediglich noch eine Online-Druckerei, welche Ihnen 500, 1.000 oder auch 2.000 Karten günstig druckt. Das ist heute absolut kein Problem mehr.

Hilfe beim verteilen

Beim verteilen der Karten empfehlen wir die geballte Kraft der Kontakte zu nutzen. Warum die Karten alleine unter die Leute bringen, wenn auch Kollegen, Mitarbeiter, Familienmitglieder und Freunde helfen können. Auch hier zahlt es sich aus einfach mal nett nachzufragen. Außerdem können Sie auch auf Kontakte in anderen Städten setzen und die Reichweite Ihrer Weihnachtswerbung damit massiv vergrößern.

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