Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

FTP Verbindungsprobleme

Bei Verbindungsproblemen mit Ihrem FTP Programm prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie den “Passiven Modus” bzw. “Passive Mode” aktiviert haben. Ist dieser noch nicht aktiv, so aktivieren Sie diesen bitte. Als Port geben Sie 21 an, beim Server tragen Sie bitte Ihre Server Adresse ein, z.B. wwwXX.estugo.de. Bitte beachten Sie, […]

FTP Verbindungsprobleme

Bei Verbindungsproblemen mit Ihrem FTP Programm prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie den “Passiven Modus” bzw. “Passive Mode” aktiviert haben. Ist dieser noch nicht aktiv, so aktivieren Sie diesen bitte.

Als Port geben Sie 21 an, beim Server tragen Sie bitte Ihre Server Adresse ein, z.B. wwwXX.estugo.de.

Bitte beachten Sie, dass Sie anstatt von wwwXX.estugo.de, auch die IP Adresse des Servers eingeben können. Eine Verbindung über Ihre Domain hingegen können Sie nicht aufbauen.

Die Fehlermeldung „Login incorrect“ deutet darauf hin, dass Sie einen falschen Benutzer oder ein falsches Passwort angegeben haben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Zugangsdaten verwenden. Wichtig hierbei ist, dass Sie für die Kundenverwaltung und für den FTP Benutzer möglicherweise unterschiedliche Passwörter vergeben haben.

Bitte beachten Sie, dass Ihre IP Adresse nach vier fehlerhaften Logins automatisch für 10 Minuten vom System gesperrt wird.

Sollten die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, überprüfen Sie bitte, ob eine Firewall aktiv ist bzw. Sicherheitssoftware, die den Zugriff des FTP Programms einschränkt oder behindert.

Mithilfe des Befehls „telnet“ können Sie eine Testverbindung aufbauen und prüfen, ob eine „einfache“ Verbindung ohne Benutzername und Passwort möglich ist.

Sollten Sie Windows 7 oder neuer einsetzen, muss der Telnet-Client noch aktiviert werden. Zur Aktivierung.

Wenn Sie Windows als Betriebssystem auf Ihrem Computer verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

– Drücken Sie bitte die „Windows-Taste und r“
– Geben Sie nun bitte „cmd“ ein [Enter]
– Geben Sie nun bitte „telnet www.domain.de 21“ ein [Enter] (bitte geben Sie statt „domain.de“ Ihre richtige Domain ein)

Wenn Sie eine Antwort ähnlich „220 vsFTPd oder 220 ProFTPD“ erhalten, kann Ihr Computer eine Verbindung zum FTP-Server aufbauen. Erhalten Sie keine Antwort, oder eine Zeitüberschreitung (Timeout), überprüfen Sie bitte Ihre Einstellungen und Zugangsdaten. Alternativ können Sie auch den FileManager vom Server nutzen.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten nicht verändert haben, können Sie den Login der Verwaltung (Confixx oder Plesk) verwenden.