Wissen Sie worum es sich bei einem Favicon handelt? Beim surfen fällt mir seit Jahren immer wieder auf, das viele Shopbetreiber offenbar vergessen, dass Favicon ihres Shops durch ein individuelles zu ersetzen.
Bei einem Favicon handelt es sich um ein kleines Icon, dieses wird noch vor der Url, in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Das Favicon wird übrigens auch bei den Lesezeichen angezeigt und kann dabei helfen, dass der Link zu ihrem Shop schneller ins Auge fällt.
INHALT
Favicon erstellen und im Shop anpassen
Eigentlich braucht es gar keine Anleitung, denn nach der Erstellung des Favicons wird dieses lediglich noch auf dem Webspace hinterlegt und im Template eingebunden. Trotzdem gibt es längst unzählige Anleitungen zum Thema. Im folgenden habe ich daher mal einige dieser Anleitungen verlinkt.
- Generelle Hilfe zur Einbindung eines Favicons bei favinator.de
- Favicon im JTL Shop ändern, Anleitung im JTL Shop Forum
- Favicon im Gambio Shop ändern, Anleitung im Gambio Blog
- Favicon im Shopware Shop ändern, Anleitung bei exconcept.de
- Favicon im Prestashop ändern, Anleitung bei exconcept.de
- Favicon bei Wix.com ändern, Anleitung bei homepage-ratgeber.de
- Favicon bei Jimdo ändern, Anleitung bei homepage-ratgeber.de
- Favicon im Strato Webshop ändern, Anleitung bei strato.de
Favicon online erstellen
Damit man allerdings ein eigenes Favicon hinterlegen kann, muss man zunächst ein solches erstellen. Wer dies nicht manuell tun will, der kann für die Erstellung eines Favicons auf sogenannte Generatoren zurückgreifen. Mit den Favicon Generatoren ist es möglich sowohl statische Favicons, als auch animierte Favicons zu erstellen. Dies ist in der Regel kostenlos und ziemlich einfach möglich.
- Favicon erstellen mit favicon.cc
- Favicon erstellen mit dem Generator von 1und1
- Favicon erstellen mit dem Generator von favicon.pro
Fazit: Favicon im Onlineshop
Ganz egal, ob Sie nun Shopware, Gambio, Prestashop, den JTL Shop oder einen WordPress Shop betreiben, das hinerlegen eines individuellen Favicons ist nicht schwierig und sorgt für einen deutlich professionelleren Look des Shops. Nehmen Sie sich daher ruhig die Zeit und führen Sie diese Anpassung einfach mal durch. Wer weiß, vielleicht wirkt es sich am Ende ja sogar auf Ihren Umsatz aus, manchmal sind es ja die kleinen, unscheinbaren Dinge..