Deine Berater
Daniel Jastrow Admin Team

Sie planen einen Wechsel Ihres Hosting-Anbieters? Es gibt gute Gründe, sich hierbei für ESTUGO zu entscheiden. Einer davon ist ohne Zweifel der kostenlose Umzugsservice. In den Shop-Hosting Angeboten von ESTUGO profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihren Onlineshop kostenfrei in das neue Hosting zu übertragen.

Doch wie genau läuft der Transfer eines Onlineshops ab und was gibt es dabei zu beachten? Eben dies erfahren Sie im folgenden Artikel zum Umzugsservice von ESTUGO.

Anbieterwechsel: Onlineshop Umzug leicht gemacht

Anbieterwechsel mit Onlineshop
Anbieterwechsel? Jetzt den Anbieter wechseln und zu ESTUGO kommen. Unser Team transferiert Ihre Daten und unterstützt Sie tatkräftig beim Transfer von Webseite, CMS und Shop.

Nachdem Sie Ihren neuen Shop-Hosting Tarif bestellt haben, richten die Supportmitarbeiter noch am gleichen Tag Ihren Zugang auf dem neuen Server ein und Sie können im Prinzip starten. Haben Sie in der Bestellung angegeben, dass ein bestehender Onlineshop von einem anderen Hosting Anbieter übernommen werden soll, so nimmt das Support Team zusätzlich persönlich Kontakt auf.

Im Vorfeld des Anbieterwechsels erhalten Sie dabei alle wichtigen Informationen damit Sie den Shoptransfer so einfach wie möglich vorbereiten können.

Fragen die es im Vorfeld des Transfers zu beantworten gilt sind unter anderem folgende:

  • um welche Shopsoftware handelt es sich?
  • wurde sichergestellt, dass der Shop mit mindestens PHP 7.3.x funktioniert?
  • wo befinden sich die Daten des Onlineshops (Verzeichnis)?
  • wo ist die Sicherung der Datenbank zu finden?

Wichtig ist, dass die Daten des Onlineshops via FTP zugänglich sind. Der Shopbetreiber und sozusagen Neukunde muss als Basis der Zusammenarbeit wenigsten die FTP Daten zur Verfügung stellen können Shopsysteme sind zudem Datenbank basiert.

Der Transfer kann nur erfolgreich funktionieren, wenn der Shopbetreiber ein aktuelles Datenbankabbild zur exportieren kann. Sobald auch Sie als Neukunde alle Ihre Fragen klären konnten und der FTP Zugang vorliegt, werden die Daten vom Quellserver auf den neuen Server kopiert.

Wichtig: Shop Kopie machen
Zunächst fertigen wir immer erst eine 1:1 Kopie vom Live-Shop auf einer Testumgebung. Diese können Sie ausgiebig testen, bevor der „echte“ Anbieterwechsel durchgeführt wird. Ihr Shop beim alten Anbieter läuft unverändert weiter.

Übrigens: Die Zugangsdaten werden bei ESTUGO nicht einfach per E-Mail hin und her geschickt. Für die Übermittlung von sensiblen Daten, stellt ESTUGO Ihnen eine Plattform zur Verfügung, mit welcher Ihre Daten sicher übertragen werden können.

Installiert werden muss dafür nichts, denn als Kunde erhalten Sie einen kostenlosen Zugang über den Sie Ihre Passwörter sicher an uns übermitteln können.

Hosting Anbieter wechseln: Der Tag des finalen Onlineshop Umzugs
Wenn alle Rückfragen geklärt wurden und die Shopkopie von Ihnen abgenommen wurde, steht der Tag an, an dem auch Ihre Domain umzieht – der Abschluss der Shop-Migration. Hierfür können Sie mit ESTUGO einen Termin vereinbaren, der für Sie am besten geeignet ist.

Alle in der Zeit zwischen Shopkopie und Domaintransfer eingegangenen Bestellungen im Quellshop werden noch einmal in die Shopkopie integriert, so dass beide Shops wieder identisch sind. Nach Einleiten des Domaintransfers dauert es meist nur wenige Minuten, bis die Domain auf den neuen Server verweist. Fortan läuft Ihr bewährter Shop in neuer Umgebung.

Onlineshop und Umzug: Wirklich kostenlos?

Für den Umzug von Onlineshops fallen bei ESTUGO grundsätzlich keine Kosten an. Eine solche Zusatzleistung kann natürlich nur dann kostenfrei sein, wenn er sich in einem gewissen Rahmen abspielt. Zum Beispiel wenn der zu transferierende Onlineshop nicht größer als 5 GB ist.

Wird diese Grenze überschritten, oder sind die notwendigen Anpassungen sehr zeitintensiv, so erhalten Sie im Vorfeld, bevor Kosten entstehen eine Mitteilung über die ungefähr zu erwartende Höhe.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Transfer der komplexen Struktur eines Onlineshops nur deshalb kostenlos angeboten werden, da die Unterstützung des Shopbetreibers grundsätzlich „einkalkuliert“ ist. Dies ist zum Beispiel die Bereitstellung der notwendigen Daten (Dateien und Datenbank).

4,9/5
Scroll to top