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Bei PHP handelt sich sich um eine Scriptsprache, welche für die Erstellung dynamischer Websites und Webanwendungen verwendet wird. Oftmals setzen Shopsoftware oder CMS Lösungen bestimmte PHP Versionen voraus. Auch wenn man die Vorteile einer neueren PHP Version nutzen möchte, kann dies ein PHP Update erforderlich machen.
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Darüber hinaus können veraltete und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte PHP Versionen ein Sicherheitsrisiko für Ihre Website darstellen. Im Vorfeld sollten Sie sich informieren, ob Ihre genutzte Software und die Plugins mit der neuen PHP Version kompatibel sind.
Haben Sie dies erledigt, können Sie das PHP Update in Plesk durchführen. Hierzu melden Sie sich bitte zunächst in Ihrem Plesk Konto an.
Unterhalb jeder Domain haben Sie die Möglichkeit unter den PHP-Einstellungen, die gewünschte PHP Version auszuwählen. Mit einem Klick auf den gekennzeichneten Punkt gelangen Sie in das Auswahlmenü.
Bestätigen Sie die entsprechende Einstellung und anschließend die Eingabe. Sollte es zu Fehlern kommen, können Sie die PHP Version ggf. auch wieder zurücksetzen.
Wir empfehlen Ihnen große Datenmengen und Ordner mit einem FTP Programm wie Filezilla auf den Server zu kopieren. Bitte beachten Sie hierbei unbedingt unsere Anleitung Sicherheitsprobleme beim FTP-Programm FileZilla
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Der WebFTP oder File Manager ist ein Browser basierter FTP-Client mit welchem Sie Dateien hochladen, kopieren, verschieben, bearbeiten und löschen können.
Der File Manager kann zudem .zip Archive extrahieren oder die Größe einzelner Ordner berechnen.
Komplette Ordner inklusive Unterordner lassen sich von Ihrer Festplatte hochladen, indem Sie den Ordner einfach in den Ordner vom Filemanager ziehen.
Das aktuelle offizielle Handbuch zur Verwaltung finden Sie hier: zum Handbuch
Bitte beachten Sie:
Die Einrichtung innerhalb von Mailprogrammen weichen bei ESTUGo stark ab. Bitte nutzen Sie für die Einrichtung Ihrer Mailprogramme die ESTUGO eigenen Anleitungen. Diese finden Sie im Supportbereich.
Einige der Einstellungen in Plesk können sehr weitreichende Auswirkungen haben die nicht jedem Anwender geläufig sind. Wir haben aus diesem Grund nicht alle Einstellungen für unsere Kunden freigeschaltet und somit sind ggf. nicht alle Einträge aus dem Handbuch umsetzbar. Änderungen die Sie nicht selbst durchführen können, nehmen wir gerne für Sie vor.
Bei Rückfragen oder Unklarheiten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren!
Ein Cronjob ist eine zeitgesteuerte Ausführung von Prozessen. Mithilfe von Cronjobs lassen sich wiederkehrende Aufgaben wie z.B. Importe, Exporte und Abgleiche automatisieren. Tipp: Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung? Nutzen Sie den Admin Service von ESTUGO. Buchen Sie jetzt eine Arbeitseinheit und lehnen Sie sich entspannt zurück!
In Plesk können Sie einen Cronjob unter „Websites & Domains -> Geplante Aufgaben -> Aufgabe hinzufügen“ anlegen.
In den Formularfeldern müssen Sie nun diverse Einträge vornehmen. Wir empfehlen die Einstellungen aus dem Screenshot.
Bitte wählen Sie bei Aufgabentyp den Punkt „URL abrufen“. Nun tragen Sie bitte die vollständige URL ein.
Sie können alternativ den Aufgabentyp „Befehl ausführen“ nutzen, hier müssen Sie jedoch einen für den Server verständlicher Befehl eingetragen. Ein möglicher Befehl wäre wget -q -O /dev/null 'http://www.domain.de/export.php'
Sollte Ihre Webseite nur mit https:// erreichbar sein, verwenden Sie bitte folgenden Befehl:wget --no-check-certificate --quiet -O - https://www.ihredomain.de/export.php
Im Feld „Ausführen“ können Sie die Zeit der Ausführung hinterlegen. Wenn Sie „Cron-Stil“ wählen können Sie sogar den Befehl jede Minute ausführen lassen. Der korrekte Syntax wäre:*/1 * * * *
Im Feld Benachrichtigen sollten Sie „Nur Fehler“ auswählen, damit Sie nicht ständig eine Statusmail vom System erhalten.
Mit dem Klick auf „OK“ übernehmen und speichern Sie Ihre Eingaben.
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Nach dem Login in Plesk erhalten Sie stets eine allgemeine Übersicht über Ihren aktuellen Webspace Verbrauch.
Damit Sie sich den Verbrauch detailliert anschauen können, halten wir im Bereich „Statistiken“ weitere Informationen für Sie bereit.
Der Übersicht können Sie nun ganz genau entnehmen wie viel Speicherplatz Sie für jeden einzelnen Service in Ihrem Account nutzen.
Aufgelistet werden diejenigen Daten, die Sie via FTP oder im Plesk File Manager verwalten (Web), die Gesamtgröße aller E-Mail Konten (E-Mail), die Gesamtgröße aller Datenbanken (Datenbanken), die Serverprotokolle, sowie der Speicherplatzverbrauch für die von Ihnen im Backup Manager gefertigten Backups (Backups).
Sie haben nun einen guten Anhlatspunkt in welchem Bereich Sie ggfs. Daten löschen können um beispielsweise Speicherplatz freizugeben.
Eine Datenbank können Sie in der Verwaltung Plesk unter „Websites u. Domains -> Datenbanken -> Neue Datenbank hinzufügen“ erstellen.
Sie können im Feld „Datenbankname“ etwas beliebiges rein schreiben, wir empfehlen die Verwendung eines eindeutigen Namens, um mehrere Datenbanken auseinander halten zu können.
Wenn Sie einen neuen Datenbankbenutzer mit einem neuen Passwort verwenden wollen, lassen Sie den Haken „Neuen Datenbankbenutzer erstellen“ aktiviert
Die Protokolldateien (Logs) finden Sie auf Ihrem FTP-Server im Ordner /logs und für Ihre Domains unter /logs/ihre-domain.de/ oder in der Verwaltung Plesk unter dem Domainmenü „Protokolldateien„.
Wofür werden die Dateien benötigt?
Bitte beachten Sie, dass das Anzeigen der Dateien sehr lange dauern kann, wenn diese viele Einträge beinhalten. In dem Fall sollten Sie die Protokolldateien zur weiteren Bearbeitung auf Ihren Computer herunterladen.
Unter Windows können Sie auf das Programm „Notepad ++“ zurück greifen.
Damit Sie Daten wiederherstellen können, müssen Sie zunächst eine Datensicherung erstellen. Wie Sie die Daten Ihres Kontos und der Domains sichern, erfahren Sie unter: http://www.estugo.de/backup-plesk-erstellen. Tipp: Sie benötigen Hilfe bei der Umsetzung? Nutzen Sie den Admin Service von ESTUGO. Buchen Sie jetzt eine Arbeitseinheit und lehnen Sie sich entspannt zurück!
Bei der Wiederherstellung kann es zu Problemen kommen, wenn nach der Sicherung neue Daten hinzugekommen sind (z.B. bei einem Update der Software). Die Datensicherung stellt lediglich die im Backup vorhandenen Daten wieder her, neue Daten werden NICHT gelöscht, diese bleiben weiterhin vorhanden und verursachen ggf. Probleme.
Besser wäre es daher, wenn Sie den Ordner auf dem FTP-Server vor der Wiederherstellung umbenennen, z.B. von /html nach /html-kaputt, /html/shop nach /html/shop-kaputt oder /httpdocs nach /httpdocs-kaputt. Es wird dann der Ordner 1:1 aus der Datensicherung wiederhergestellt!
Um Speicherplatz zu sparen, sollten Sie nach der erfolgreichen Wiederherstellung den umbenannten Ordner (z.B. /html-kaputt) vom FTP-Server löschen.
Um die Daten wiederherzustellen, klicken Sie bitte unter „Websites u. Domains“ auf „Backup Manager„.
Damit Sie die Daten wiederherstellen können, klicken Sie bitte auf den Namen einer erstellten Sicherung.
Sie können nun auswählen welche Daten wiederhergestellt werden sollen:
Es reicht in der Regel aus, wenn Sie nur die beiden Daten, Inhalt virtueller Host und Datenbanken wiederherstellen
Weitere Informationen zur Datenwiederherstellung finden Sie im offiziellen Handbuch.
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