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Kundenmeinungen, Bewertungen, Rezensionen

Es gibt zahlreiche Methoden Kunden zu gewinnen. Eine der effektivsten dürfte die persönliche Empfehlung sein. Ein zufriedener Kunde, erzählt seinen Bekannten von Ihrem Online-Shop und spricht im besten Fall sogar noch eine glaubwürdige Empfehlung aus. Doch im Internet müssen Sie nicht darauf warten, dass ein Kunde Sie an seine Bekannten […]

Kundenmeinungen, Bewertungen, Rezensionen

Es gibt zahlreiche Methoden Kunden zu gewinnen. Eine der effektivsten dürfte die persönliche Empfehlung sein. Ein zufriedener Kunde, erzählt seinen Bekannten von Ihrem Online-Shop und spricht im besten Fall sogar noch eine glaubwürdige Empfehlung aus.

Doch im Internet müssen Sie nicht darauf warten, dass ein Kunde Sie an seine Bekannten empfiehlt, verschiedene Bewertungssysteme, Bewertungsdienste und Plugins geben Ihnen als Shopbetreiber die Möglichkeit, Kundenbewertungen für die Akquise neuer Kunden einzusetzen.

Zahlreiche Umfragen und Studien haben bereits bewiesen, Bewertungen und Kundenmeinungen machen sich für Sie als Shopbetreiber bezahlt. So sind zum Beispiel bei Foerderland und Unternehmer.de Beiträge zum Thema „Bewertungen„, „Kundenmeinungen“ und Vertauensaufbau zu finden.

Warum Kundenmeinungen für Online Shops wichtig und hilfreich sind, erklärt Nikolai Kuban von eKomi in einem Gastartikel bei selbststaendig-im-netz.de. Wenn Sie Ihren Online Shop von Kunden und Käufern bewerten lassen möchten, dann geben Ihnen die folgenden Dienste und Portale hierzu die Möglichkeit.

Bewertungsdienste für Online Shops:

  • www.shopvote.de
  • www.shopauskunft.de
  • www.shopabc.de
  • www.ikarma.de
  • www.shopzilla.de
  • www.ekomi.de


Warum sollten Ihre Kunden bewerten?

Eine gute Frage – die sich leicht beantworten lässt. Bieten Sie Ihren Kunden entweder einen Service der so zufriedenstellend ist, dass Ihre Kunden Sie ohne zögern gern bewerten werden, oder bieten Sie Ihren Kunden Mehrwerte. Eine Möglichkeit wäre es zum Beispiel x % Rabatt oder einen 5 Euro Gutschein für eine Bewertung anzubieten.

Des weiteren könnten Sie jeden Kunden auch persönlich anschreiben, dem Kunden für den (ersten) Kauf in Ihrem Shop danken, den Kunden nochmals herzlichst willkommen heissen und dann natürlich auch auf die Möglichkeit einer Bewertung hinweisen.