Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Kundenmeinungen: Bewertungen im Shop

Die Verwendung von Kundenmeinungen (oder auch Bewertungen) in Online-Shops wird bei Shopbetreibern immer beliebter. So wie man es bereits von Auktionshäusern wie eBay und co. kennt, hinterlassen Shopkunden auch im Online-Shop nach dem Kauf eine Bewertung. Auf diese Weise haben Besucher von Online-Shops im Vorfeld die Möglichkeit, sich ein Bild […]

Kundenmeinungen: Bewertungen im Shop

Die Verwendung von Kundenmeinungen (oder auch Bewertungen) in Online-Shops wird bei Shopbetreibern immer beliebter. So wie man es bereits von Auktionshäusern wie eBay und co. kennt, hinterlassen Shopkunden auch im Online-Shop nach dem Kauf eine Bewertung.

Auf diese Weise haben Besucher von Online-Shops im Vorfeld die Möglichkeit, sich ein Bild über den Anbieter und dessen Leistung oder Qualität zu machen.

Die Experten sind sich einig, Bewertungen bzw. Kundenmeinungen fördern das Vertrauen und können die Umsätze steigern.

  • http://www.gruenderszene.de/marketing/erfolgsfaktor-kundenmeinung-wie-shopbetreiber-nutzergenerierten-content-als-vertrauensbildende-masnahme-einsetzen
  • http://www.ecc-handel.de/vertrauen_ist_gut_-_bewertungen_sind_besser.php
  • http://www.commercemanager.de/magazin/artikel_1934_online_shop_bewertung.html

Gut, Bewertungen können das Vertrauen steigern und im besten Fall die Umsätze steigern, doch wie bekommt man die Bewertungen oder Kundenmeinungen in den Online-Shop?

Grundsätzlich gibt es hier 4 Möglichkeiten:

  • Bewertungen manuell in den Shop einpflegen
  • Bewertungsfunktion der Shopsoftware nutzen
  • Kostenlosen Bewertungsservice nutzen
  • Kostenpflichtigen Bewertungsservice nutzen

Grundsätzlich gilt natürlich, dass die Bewertungen oder Kundenmeinungen nach Möglichkeit über eine externe Stelle verwaltet werden sollten. Dies bringt mehr Glaubwürdigkeit mit sich, da die Bewertungen oder Kundenmeinungen meist nicht einfach selbst eingegeben oder manipuliert werden können.

Im folgenden führen wir einige Beispiele auf, diese sind aufgeteilt in kostenlose und kostenpflichtige Bewertungsdienste.

Kostenpflichtige Bewertungsdienste

  • eKomi: http://www.ekomi.de
  • repugraph: www.repugraph.com
  • Trusted Shops: www.trustedshops.de

Kostenfreie Bewertungsdienste

  • http://www.shopvote.de
  • http://www.shop-sterne.de
  • http://www.e-shop-bewertungen.de
  • http://www.onlinehaendler.org
  • http://www.trustedshops.de

Betreiber von xt-Commerce Shops, können Ihren Shop auch um eine Bewertungsfunktion erweitern, die den kostenpflichtigen Bewertungsdiensten vom Aussehen her ähnelt. Mehr hierzu ist bei shoptrainer.de zu erfahren.