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Installationsanleitung Gambio GX3

Erfahren Sie hier, wie Sie die Installation Ihrer neuen Shopsoftware durchführen.

Installationsanleitung Gambio GX3

In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine Hilfestellung, wie Sie Ihre Gambio GX3 Shopsoftware in Ihrem ESTUGO.net Hostingpaket installieren.

Was benötigen Sie? Zunächst benötigen Sie Ihre Zugangsdaten zum Gambio Supportbereich. Weiterhin benötigen Sie für die Installation der Software eine Datenbank. Erfahren sie unter dem folgenden Link wie Sie eine Datenbank erstellen: Datenbank erstellen

1. Vorbeitung (Download und Entpacken der Shopsoftware)

Zunächst laden Sie sich in Ihrem Gambio Supportbereich die aktuelle Version der Shopsoftware auf Ihre Festplatte herunter.
Die aktuelle Software finden Sie im Bereich „Downloads“.
Als Orientierung haben wir Ihnen die folgende Grafik erstellt:

Entpacken Sie nun den Ordner mit einem geeigneten Programm.
Sie erhalten daraufhin einen neuen Ordner mit der Bezeichnung „GX3_v###“ .
Öffnen Sie bitte diesen Ordner und suchen Sie den Ordner „Shopsystem“. Öffnen Sie bitte auch diesen Ordner.
Sie sehen nun zwei weitere Ordner „Dateien“ und „Lizenzen“. Bitte öffnen Sie den Ordner „Dateien“, markieren den gesamten Ordnerinhalt (Strg+a) und schneiden den ganzen Orderinhalt aus (Strg+x).
Wechseln Sie nun zurück in den Hauptordner „GX3_v###“ und fügen dort die soeben ausgeschnittenen Dateien und Ordner mit dem folgenden Befehl hinzu (Strg+v)

Sie haben nun ein den ersten Schritt zur Installation beendet.

2. Upload der Software auf den Server, Anpassen des Dokumentenstammes

Mit Hilfe eines FTP-Programms wie z.B. FileZilla verbinden Sie sich nun mit dem Server auf dem Ihr Hostingpaket angelegt ist.
Die FTP-Zugangsdaten haben Sie in unserer Begrüßungsmail erhalten. Alternativ können Sie sich auch in Ihr Plesk-Kundenkonto einloggen und den Ordner via FileManager hochladen. Es bietet sich an, spätestens jetzt den hochzuladenden Ordner auf Ihrer Festplatte in „gx3“ umzubenennen.

Laden Sie nun den kompletten Ordner gx3 von Ihrer Festplatte in den Ordner „httpdocs“ in Ihrem Basisverzeichnis

Sobald alle Daten auf dem FTP-Server in den Ordner /httpdocs/gx3 hochgeladen wurden, sollte die Weiterleitung der Domain angepasst werden. Wer seinen Gambio Shop unter der Domain installieren möchte, kann die Weiterleitung auf z.B. httpdocs/gx3 abändern, je nachdem wie Sie den Ordner benannt haben.

3. Installation

Die Installation kann nun gestartet werden indem Sie einfach die Domain öffnen für die der Shop installiert werden soll. www.ihredomain.de

Sofern die Schreibrechte nicht gegeben sind, erkennt dies die Software automatisch. In der Installation kann man sich mit seinen FTP-Daten anmelden und die Berechtigungen mithilfe des Scripts setzen lassen.

FTP-Rechte-setzen

Nachdem die Rechte angepasst wurden, müssen die Datenbankdetails eingegeben werden.

Die Installation kann gestartet werden, sobald die Datenbankinformationen eingegeben wurden und grün hinterlegt sind.

Sobald die Datenbank installiert wurde, müssen Sie nun Ihre persönlichen Kontaktdaten angeben. Mit der hinterlegten E-Mailadresse und dem Kennwort erlangen Sie später Zugriff zum Administrationsbereich der Software.

Shopbetreiberdaten

Die Software wurde nun installiert
Mit den Zugangsdaten die Sie im letzten Schritt eingegeben haben gelangen Sie nun in das Backend Ihres Shops. Klicken Sie auf das magenta gehaltene Feld und Sie gelangen in die Admin-Ansicht

Folgende Warnungen werden dort angezeigt

Dieses Warnungen bedeuten nicht etwa, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Sie müssen lediglich den benannten Ordner löschen. Alternativ können Sie auch z.B. mithilfe von FileZilla den Ordner umbenennen, sowie die Rechte von 755 auf 000 abändern. Sollten Sie später den Shop nochmals neu installieren müssen, können Sie den Ordner wieder in „gambio_installer“ umbenennen, sowie die Rechte auf 755 ändern. Dies erspart ein erneutes hochladen der Daten.

Die vier aufgeführen configure Dateien können sie in den angegebenen Pfaden finden und deren Schreibberechtigung entfernen.

Glückwunsch, der Shop ist nun fertig installiert.

4. Einrichtung des Shops

Verbinden Sie zunächst Ihren Shop mit dem HUB
Klicken Sie hierfür auf den roten Button „HUB nicht verbunden“ …

…und bestätigen einfach Ihre Daten

Es empfiehlt sich den Shop in den Wartungsmodus zu setzen.

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