Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Bedeuten viele Besucher viel Umsatz?

Oft hören wir im Support Fragen von Shopbetreibern wie zum Beispiel: wie kann ich meinen Shop bekannt machen, wer erledigt das noch eben? Woher kriege ich mal ein paar tausend Besucher? Es ist auch schon des öfteren vorgekommen, das Shopbetreiber direkt 500.000 oder mehr „Besucher“ gekauft haben. Viele Besucher bedeuten […]

Bedeuten viele Besucher viel Umsatz?

Oft hören wir im Support Fragen von Shopbetreibern wie zum Beispiel: wie kann ich meinen Shop bekannt machen, wer erledigt das noch eben? Woher kriege ich mal ein paar tausend Besucher? Es ist auch schon des öfteren vorgekommen, das Shopbetreiber direkt 500.000 oder mehr „Besucher“ gekauft haben.

Viele Besucher bedeuten nicht – viel Umsatz

Bei webmasterfind.de bin ich auf einen interessanten Artikel aufmerksam geworden, es geht darum, dass die Gleichung „viele Besucher = viel Umsatz“ nicht so wirklich stimmt, zumindest nicht ohne Einschränkungen. In dem Artikel wird unter anderem geraten, auf die Qualität der Besucher zu achten. Nicht jeder Besucher ist auch ein kaufender Besucher..

nur ein kaufender Besucher ist ein guter Besucher.

Es ist daher wichtig, das die Benutzer des Shops auch an den angebotenen Produkten interessiert sind. Eine gute Maßnahme, bevor Sie versuchen den Traffic Ihres Online Shops zu steigern, ist zunächst eine Analyse des bestehenden, aktuellen Traffics bzw. der Besucher durchzuführen.

  • Woher kommen Ihre Besucher?
  • Wohin gehen die Besucher?
  • Über welche Suchmaschinen wird Ihr Shop gefunden?
  • Mit welchen Keywords wird Ihr Shop gefunden?

Viele Fragen können Sie mit Hilfe der üblichen Statistik Programme klären (z.B. mit AWStats/Webalizer von Plesk, Google Analytics oder auch eTracker). Eine weitere gute Möglichkeit zur Traffic-Steigerung ist auch einfach mal nach der Konkurrenz zu schauen.

Wo sind Ihre Konkurrenten verlinkt, gelistet oder erwähnt? Suchen Sie mittels Google, Web CEO oder webbasierten Tools nach der Adresse Ihrer Konkurrenz und verbessern Sie die Verlinkung(en) Ihres eigenen Shops.