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Shop oder E-Mails nicht erreichbar

Haben eines oder mehrere der folgenden Probleme?

  • Sie können keine Mails senden und empfangen.
  • Ihr Shop / Ihre Domain ist nicht aufrufbar. Dann prüfen Sie hier bitte ob die Domain für andere zu erreichen ist.
  • Der Webmailer (webmail.ihredomain.de) Ihrer Domain kann nicht aufgerufen werden.
  • Sie können den Estugo-Server nicht erreichen auf dem Ihre Seite liegt. (Die Serveradressen könnten so aussehen: https://arno.estugo.de:8443 oder https://www93.estugo.de:8443)

Dann hat der Server Ihre IP Adresse wahrscheinlich gesperrt. Das hat in 9/10 Fällen zwei Ursachen, 1. Sie nutzen die Standard Mail App von Samsung auf Ihrem Samsung Handy oder Tablet oder 2. Die Einstellungen in Ihrem Mailprogramm sind falsch. Diese Einstellungen können auch falsch sein, wenn es früher immer damit funktioniert hat. Unsere Server haben ein Sicherheitsupdate bekommen. Dieses kontrolliert nun genauer die richtigen Einstellungen der Mailprogramme. Wenn dort fehlerhafte Einstellungen sind, werden Sie nach einigen Versuchen gesperrt.

Die gute Nachricht ist, dass Sie das Problem selbst beheben können und uns dafür in den meisten Fällen nicht brauchen.

1. Maileinstellungen kontrollieren

Rufen Sie dazu die Einstellungen für jede E-Mailadresse bei allen Geräten auf. Folgende Daten müssen dort eingetragen sein:

Posteingangs- und Postausgangsserver: Der Server auf dem Ihre Domain liegt und wo Sie sich in Plesk einloggen, z.B. adam.estugo.de oder www93.estugo.de (Sie wissen nicht wie Ihr Server heißt? Dann können Sie hiermit den Servernamen herausfinden.)
Port Posteingang: POP3 995 oder IMAP 993 Verschlüsselung SSL
Port Postausgang: 465 Verschlüsselung SSL oder 587 Verschlüsselung StartTLS
Benutzername: Ihre E-Mailadresse
Passwort: Ihr gewähltes Passwort

Anleitungen, wie Sie verschiedene Mailprogramme einrichten finden Sie hier.

2. Konten in der Samsung Mail App löschen

Wenn Sie ein Samsung Handy oder Tablet benutzen, suchen Sie nach der Mail App von Samsung. Wenn dieser vorhanden ist, müssen Sie alle Mailkonten löschen, die auf unseren Servern liegen. Denn diese App ist veraltet und wird von uns nicht mehr unterstützt, weil Sie fehlerhafte Anmeldeversuche an unseren Servern verursacht. Unter Android empfehlen sich als alternative Mailapps: Thunderbird/K-9 Mail, Outlook oder Gmail.

3. Router neustarten

Dadurch bekommen Sie eine neue IP Adresse zugewiesen und sind nicht mehr gesperrt. Dieses Vorgehen empfielt sich auch als Kurzzeitlösung, wenn Sie schnell an Ihre Mails kommen müssen und nicht Zeit haben vorher alles in Ordnung zu bringen. Aber solange Sie den Grund, aus dem Sie gesperrt werden, nicht beseitigen, wird Ihre IP immer wieder gesperrt werden.

Servernamen herausfinden

  1. Öffnen Sie https://www.dnswatch.info/ und geben Ihre Domain ein.
  2. Suchen Sie die Zeile in der Ihre Domain steht und in der Spalte Typ ein großes A ist.
  3. Kopieren Sie die IP Adresse (Zahlenfolge) am Ende der Zeile in der Spalte Antwort.
  4. Fügen Sie oben im Suchfeld bei Hostname oder IP die kopierte Adresse ein und klicken auf Auflösen.
  5. Kopieren Sie nun den Eintrag aus der Spalte Antwort. Der Eintrag muss mit .estugo.de enden. Das ist der Server auf dem Ihre Domain liegt.