Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

WordPress Backup: selber machen und zahlen?

Wie genau ich auf dieses Angebot gestoßen bin weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, heute geht es um WordPress und Backups. Letzte Woche entdeckte ich einen Anbieter, welcher Backups für WordPress Seiten anbietet. Zunächst stellte ich mir die Frage: warum sollte ich als Webmaster für Backups meines WordPress Blogs zahlen? Schließlich habe ich als Webmaster oder Seitenbetreiber ja einen Webhoster und dieser sichert meine Daten ja im Normalfall. Dann kann man bei vielen Hosting Anbietern die eigenen Daten über die Verwaltungsoberfläche per Klick oder sogar geplant sichern lassen, warum also einen weiteren Dienstleister bezahlen?

Unterschiede zum Backup des Webhosters
Im Unterschied zum Backup des Webhosters oder Hosting Anbieters, wird die WordPress Installation für 30 Tage gesichert. Die meisten Webhoster bieten oft 3-10 Tage Backup’s an. Dann gibt es eine Test-Wiederherstellung, die Wiederherstellung einzelner Dateien und außerdem kann das Backup zusätzlich bei Dropbox gesichert werden.

Datensicherheit
Ihre Daten werden laut dem Anbieter einmal bei Hetzner und darüber hinaus auch noch bei Amazon S3 gespeichert.

Die Kosten
Die Kosten für den kleinsten Tarif (für eine WordPress Installation) liegen bei 9 Euro / Monat.

Kostenloser Test
Wer Interesse an dem Backup Service für WordPress hat, der kann diesen 7 Tage lang unverbindlich und kostenlos testen.

Backup Service: sinnvoll oder nicht?
Ich für meinen Teil ziehe eigene Backups vor. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es einige Webmaster geben wird, die sich nicht darum kümmern können oder wollen. In diesem Fall ist der Backup Service für WordPress schon eine feine Sache. Man muss selbst nicht an das Anlegen von Backups denken und ist noch ein bisschen unabhängiger vom Hosting Anbieter und dessen Backups. Im Zweifelsfall könnte man ggf. auch schneller reagieren, wenn ein Backup benötigt wird und muss nicht erst den Webhoster kontaktieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars