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Tipps für erfolgreiche Kundengespräche

Wer nicht gerade eingefleischter Service-Profi oder erfahrener Kundenbetreuer ist, dem wird es vermutlich nicht leicht fallen, wenn es zum Thema Kundengespräch kommt. Gute Kundengespräche wollen gelernt sein. Doch was ist zu beachten, was darf man tun und was sollte man in einem Kundengespräch keinesfalls tun? Einerseits gibt es viele offensichtliche Punkte, andererseits gibt es wahrscheinlich ebenso viele versteckte Schlaglöcher und Tretminen.

Einfach so drauf los reden? Keine gute Idee!
Reden Sie einfach so darauf los, reden Sie sich irgendwann um Kopf und Kragen. Darüber hinaus stellt sich auch die Frage: hört Ihnen Ihr Gegenüber überhaupt (noch) zu? Anstelle Ihnen hier jetzt meine eigenen Ratschläge zu geben, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und versucht herauszufinden, was generell so empfohlen wird.

10 Tipps für ein gutes Kundengespräch habe ich dann auch prompt bei handwerk-magazin.de gefunden.

1. Gebot: Du sollst empfängergerecht kommunizieren!
2. Gebot: Du sollst nicht langweilen!
3. Gebot: Du sollst niemanden zutexten!
4. Gebot: Du sollst Nutzen kommunizieren!
5. Gebot: Du sollst ehrlich kommunizieren!
6. Gebot: Du sollst Menschlichkeit zeigen!
7. Gebot: Du sollst nicht drauflos plappern!
8. Gebot: Du sollst kein Juristendeutsch verwenden!
9. Gebot: Du sollst auf den Ton zwischen den Zeilen achten!
10. Gebot: Du sollst Feedback geben!

Weitere Erläuterungen zu den 10 Geboten für Kundengespräche sind bei handwerk-magazin.de zu finden. Informationen zu den 5 wichtigsten Fragen im Kundengespräch finden Sie bei channelpartner.de.

5 goldene Regeln für Ihr Kundengespräch
Auch bei Heise.de wurde ich fündig, dort entdeckte ich nämlich 5 goldene Regeln für Kundengespräche. Auch hier kann ich ohne Bedenken zustimmen, denn wichtig ist natürlich in erster Linie, dass Sie erst einmal verstehen, worum genau es Ihrem Kunden überhaupt geht, daher geizen Sie nicht mit Fragen (aber lassen Sie Ihr Gegenüber unbedingt ausreden!).

1. Vorbereitung muss sein
2. Punkten Sie mit Gefühlen
3. Stellen Sie viele Fragen
4. Nicht Ihre Argumente zählen, sondern die des Kunden
5. Schweigen Sie

Erklärungen zu den 5 Regeln sind bei heise.de im Beitrag „Fünf goldene Regeln für das erfolgreiche Kundengespräch“ zu finden.

Zum Schluss hätte ich dann hier noch über 20 schnelle Tipps für Kundengespräche am Telefon! Die Tipps finden Sie bei telefonart.de und zwar im Artikel „23 schnelle Tipps für fesselnde Kundengespräche am Telefon„.

Ihre Meinung zum Thema!
Was halten Sie von den hier vorgestellten Tipps? Schwachsinn, gut oder wurde hier vielleicht etwas ganz wichtiges vergessen? Teilen Sie Ihre Meinung mit uns!

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