Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Stellungnahme zur Störung am 20.09.2019

Nachtrag zur Störung am 20.09.2019
Mit dieser Stellungnahme möchte ich Sie über die näheren Umstände der Störung von heute Vormittag informieren. Unser Anspruch bei ESTUGO ist es, zuverlässige und sichere Hosting-Leistung bereitzustellen. Dazu betreiben wir eine nach hohen technischen Standards organisierte Infrastruktur, die gegen den Ausfall einzelner Komponenten gesichert ist. Dennoch kam es im Rahmen von geplanten Wartungsarbeiten zu einer technischen Störung.

Wann kam es zu der Beeinträchtigung?
Am Freitag (20.09.2019) kam es im Zeitraum 06:39 Uhr bis 08:34 Uhr zur einer Nichterreichbarkeit einzelner Server. Als Kunde konnten Sie in dieser Zeit Ihre Domains daher immer wieder nicht erreichen.

Warum kam es zu der Beeinträchtigung?
Im Zuge einer geplanten Wartung zur Erweiterung der Netzwerk-Redundanz und Bandbreite, kam es zu einem Fehlverhalten der Netzwerkdienste.

Wie vermeiden wir das Problem zukünftig?
Um die Erreichbarkeit aller Systeme sicherzustellen, wurden die Dienste der betroffenen Server und den angebundenen Switches einer tiefgehenden Analyse unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die Dienste, nicht wie in der Konfiguration vorgesehen, reagiert haben.

Dieses Verhalten konnte nur durch einen Neustart der Server behoben und so die Erreichbarkeit wiederhergestellt werden. Die Logfiles geben keinen Anhaltspunkt mehr für ein Fehlverhalten. Durch die neugeschaffene Netzwerk-Redundanz erwarten wir kein erneutes Auftreten dieser Einschränkung.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Alexander Mehner

Die Meldung von heute Vormittag:
Aufgrund einer Störung bei planmäßigen Arbeiten an unseren Systemen, kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einer unerwarteten Störung einiger Server. Die Ursache wurde bereits heute Morgen gefunden und die betroffenen Server wurden innerhalb unseres Netzes verlegt.

Eine ausführlichere Stellungnahme folgt, sobald der Vorfall komplett aufgearbeitet worden ist. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich auch im Namen aller Kollegen vielmals um Entschuldigung.

Alexander Mehner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars