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Stammkunden halten, Stammkunden beglücken

Stammkunden sind sehr wichtig für Shopbetreiber und Onlinehändler, doch was tun Sie als Shopbetreiber um Ihre Stammkunden glücklich zu machen? Ein Shopbetreiber mit vielen Stammkunden, hat viele Vorteile und ein gutes Polster für Sommerloch, Ferien und andere eher schwache Zeiten.

Es ist daher durchaus eine Überlegung wert, was man tun kann, um die Stammkunden glücklich zu machen und bei Laune zu halten. Schließlich müssen Sie Ihre Stammkundschaft nicht erst noch von sich überzeugen, im besten Fall hat Ihre Stammkundschaft schon viele positive Erfahrungen mit Ihnen gemacht.

Was kann man Stammkunden bieten?

Eine wichtige Frage, die ich ziemlich schnell beantworten kann! Zeigen Sie Ihren Stammkunden, dass Sie da sind und das Sie an Ihre Stammkunden denken! Halten Sie den Kontakt, fragen Sie nach, ob nach der Bestellung alles zur Zufriedenheit gelaufen ist. Gab es Probleme mit dem Produkt oder haben sich eventuell Fragen ergeben?

Seien Sie für Ihre Kunden da und suchen Sie den Kontakt. Darüber hinaus gibt es viele, weitere Möglichkeiten sich der Stammkundschaft in Erinnerung zu rufen. Anbei ein paar Ideen, welche Sie mit wenig Aufwand umsetzen können:

  • senden Sie eine Geburtstagskarte, ggf. mit Gutschein
  • bringen Sie in Erfahrung wer Mutter/Vater ist, schicken Sie eine Karte am Mutter bzw. Vatertag
  • schicken Sie ein kleines Weihnachtsgeschenk
  • melden Sie sich einmal pro Jahreszeit mit Karte & Gutschein

Sich Ihren Stammkunden in Erinnerung zu rufen ist nur ein erster Schritt. Warum bieten Sie Ihren Stammkunden nicht einfach ein paar richtig gute Vorteile. Werben Sie z.B. damit, dass Stammkunden bei Ihnen bestimmte Mehrwerte genießen. Erklären Sie im Shop, wenn ein Kunde zu einem Stammkunden wird, z.B. ab 10 Bestellungen pro Jahr oder 5 Bestellungen generell.

Mehrwerte für Stammkunden in Onlineshops

Doch wie könnten Mehrwerte für Kunden von Onlineshops in der Praxis aussehen? Die Gutschein-Idee hatte ich ja bereits weiter oben erwähnt. Andere Mehrwerte könnten z.B. ein niedriger, aber dauerhafter Rabatt im einstelligen Prozentbereich sein. Außerdem könnten auch folgende Dinge interessant sein:

  • Spezielle Angebote, extra für Stammkunden
  • Vorkaufsrecht für neue Produkte
  • Kaufe X, bekomme Y dazu
  • Keine Versandkosten
  • Punkte-/Prämiensystem
  • Werbegeschenke/Produktproben die Sie an Ihre Kunden weitergeben
  • Laden Sie Ihre besten Stammkunden zum Essen ein (z.B. mit einem Lieferservice Gutschein)

Dies sind natürlich nur ein paar Möglichkeiten. Was hier zählt ist Ihre Kreativität und dieser sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Haben Sie schon Erfahrungen mit der Pflege bzw. Betreuung von Stammkunden gemacht? Was haben Sie dabei lernen können, teilen Sie Ihr wissen und posten Sie Ihre Erfahrungen als Kommentar!

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