Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Selbstständigkeit in Zeiten des Coronavirus – Fragen und Antworten

Welche Auswirkungen wird die Corona Krise auf mein Business haben? Diese und weitere Fragen stellen sich in dieser Zeit Selbstständige, die aufgrund der aktuellen Lage um ihre Existenz fürchten. Einige der wichtigsten Fragen und Antworten für Selbstständigkeit während der Corona-Krise gibt es hier!

Coronavirus & Selbstständigkeit: Fragen und Antworten

Coronaschutz Selbstständige

Welche Anlaufstellen gibt es für finanzielle Unterstützung?

Ein umfassendes Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen soll laut Bundeswirtschaftsminister Altmaier gespannt werden. Corona Soforthilfen und weitere Finanzunterstützung erhalten Selbstständige bei folgenden Stellen:

Wie komme ich an die noch ausstehende Zahlung?

Mit einer Kopie der Quarantäne-Anordnung sowie einer Bescheinigung des Jahresverdienstes vom Finanzamt können Selbstständige zum Gesundheitsamt gehen. Dieses reicht die Forderung an die zuständige Behörde weiter. Wie schnell die Entschädigung ausgezahlt wird, ist momentan jedoch noch offen.

Welche KfW Kredite erhalte ich?

Ab sofort können von kleinen bis hin zu Großunternehmen über die Hausbank KfW-Notkredite beantragt werden. Dies gehört zum Maßnahmenpaket der Bundesregierung und soll den Unternehmen kurzfristig die Liquidität sichern. Mit niedrigen Zinssätzen und einer Haftfreistellung von bis zu 90 %* sind die Bedingungen besonders günstig und die Mittel unbegrenzt.

Jungen Unternehmen (vor weniger als 5 Jahren gegründet) stehen der ERP-Gründerkredit und demnächst vermutlich ein KfW-Sonderprogramm zur Verfügung. Sie sollen durch die Krise verursachte Finanzierungsschwierigkeiten auffangen.

Welche Ansprüche habe ich bei unterbrochenen oder komplett gecancelten Projekten?

Bei unterbrochenen Projekten durch vorübergehende Schließung des Betriebes behält der Auftragnehmer seinen Anspruch auf Bezahlung. Diese kann sich jedoch bis zur Wiedereröffnung verzögern.

Bei gecancelten Projekten hängt es am bestehenden Vertrag inklusive AGBs. Handelt es sich um einen Werkvertrag, behält der Auftragnehmer seinen Anspruch auf Vergütung bis zu diesem Zeitpunkt. Wenn neue Aufträge / Folgeaufträge durch die Corona Krise ganz ausbleiben, trägt das Risiko hierfür der Selbstständige. Nur im Einzelfall müssen Regelungen zum Rücktrittsrecht eingehalten werden, wenn schon ein Auftrag vereinbart war.

Wie ist die Rechtslage bei gecancelten Veranstaltungen?

Wenn die Teilnehmer ein Stornierungsrecht haben, können sie davon Gebrauch machen. Wenn, wie es gerade der Fall ist, Gruppenveranstaltungen verboten sind, obliegt die Entscheidung über eine Rückzahlung nicht dem Selbstständigen. Dann müssen die gezahlten Beträge erstattet werden. Gleiches gilt umgekehrt, wenn ein Freiberufler für eine Veranstaltung gebucht wurde.

Bei einigen Dienstleistern greift durch die aktuellen Regelungen der Fall er Unmöglichkeit, wodurch der Vertrag ungültig wird. Leistungs- und Zahlungspflicht entfallen. Bei anderen, welche die Leistung noch erbringen können, trägt der Auftraggeber das Verwendungsrisiko. Einzelfälle können abweichen. Des Weiteren kann durch Verhandlungen versucht werden, Streit zu vermeiden und eine Kompromisslösung zu finden.

Muss ich die Krankenkassenbeiträge zahlen?

Einige Krankenversicherungen erlassen die Beitragsbezahlung bis auf den Mindestbetrag für den laufenden Monat, verlangen ihn aber später wieder zurück. Für genaue Modalitäten während der Corona Krise kann die Krankenkasse direkt kontaktiert werden. Werden Beiträge aus Kulanz reduziert, muss dies jedoch monatlich neu angefragt werden.

Fazit: Coronavirus & Selbstständigkeit

Wie man es auch dreht und wendet: Für Selbständige ist die Corona-Krise inklusive Auswirkungen eine Zeit voller Risiken. Zur Hilfe kommen können Mittel aus dem Hilfspaket der Bundesregierung, Kulanz von Dienstleistern sowie gutes Risikomanagement.

*Betrifft kleine und mittlere Unternehmen.

Quelle: exali.de

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de