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Onlineshop Umsätze verbessern durch Gutscheine

Für deutsche Online Shop Betreiber sind Gutscheine in den letzten Jahren ein interessantes Thema geworden. Auch der Kunde weiß dies und recherchiert vor seinem Kauf gezielt. Das Gutschein Marketing boomt! Wenn auch Sie sich fragen: „Wie kann ich meine Onlineshop Umsätze verbessern durch Gutscheine“, haben wir hier ein paar super Tipps für Sie!

Onlineshop Umsätze verbessern durch Gutscheine

Seit der Anpassung des Rabattgesetzes für Gutscheine in deutschen Online Shops, setzen Online Shop Betreiber sie gezielt ein, um ihren Umsatz damit zu steigern. Das sogenannte Gutschein Marketing ist Teil des Affiliate Marketing. Beim Kauf vom Produkt wird ein Rabatt auf dieses gewährt. Diejenige Seite oder der Influencer, über den der Gutschein lief, erhält eine Provision. Auch kann der Online Shop Betreiber selbst dem Kunden nach dem Kauf der Produkte Gutscheine für andere Shops zeigen. Werden diese genutzt, erhält er eine Provision. Beide Affiliate Partner steigern so ihren Umsatz. Auch die Kunden wissen inzwischen um die Möglichkeiten zum Sparen durch Gutscheine und recherchieren gezielt vor dem Kauf der Artikel. Des Weiteren können Sie auch ganz klassisch in Ihrem Shop Gutscheine für Ihre Produkte anbieten. Wie auch Sie ihre Umsätze verbessern durch Gutscheine, erfahren Sie in unseren Tipps!

Onlineshop Umsätze verbessern durch Gutscheine: Die besten Tipps

  • Sie haben für Ihren oder einen anderen Shop für die Kunden einen attraktiven neuen Gutschein? Zögern Sie nicht, diesen per Social Media Beitrag oder Email Newsletter bekannt zu machen! Dies wird Ihnen zusätzlich helfen, Ihren Umsatz zu steigern. Nur so haben alle bestehenden sowie potenziellen neuen Kunden die Chance, auch davon zu erfahren. Auch wenn Ihr Gutschein in einem anderen Shop zu finden ist, sollte dies dem Kunden vom Affiliate Partner mitgeteilt werden.
  • Wenn Sie einen Gutschein im richtigen Moment einbringen, kann dies zur Steigerung Ihrer Conversion Rate beitragen. An neuralgischen Punkten, an denen Kunden oft den Kauf abbrechen, können Sie ein Pop-up mit der Gutschein Option einblenden. Auf diesem Weg entscheidet sich der Kunde doch für den Kauf vom Produkt bei Ihnen und Ihr Umsatz steigt.
  • Indem Sie ab einem bestimmten Bestellwert einen Gutschein für den nächsten Einkauf in Ihrem Shop anbieten, sorgen Sie nicht nur für mehr Umsatz. Auch binden Sie den Kunden auf diesem Weg. Ebenso sollten Sie Bestandskunden ab und zu mit einem Gutschein für ihre Treue belohnen und ihnen Ihre Wertschätzung zeigen. Dies kann zum Beispiel zum Geburtstag oder Jahrestag geschehen.
  • Auch können Sie Kunden nach dem Kauf einen Gutschein zum Verschenken an Freunde anbieten, um Neukunden zu gewinnen. Die Freunde und Verwandte treuer Kunden sind schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls gute Kunden. Bieten Sie hierbei mehrere Varianten an, sodass für jeden Anlass und Geldbeutel eine passende Lösung zu finden ist.
  • Durch Gutscheine können Sie ebenfalls gezielt Produkte, Aktionen und mehr pushen. Möchten Sie beispielsweise ein neues Produkt auf den Markt bringen, wird es mit einem Gutschein schnell erste Käufer haben!
  • Wenn Sie ein Affiliate Programm anbieten oder Gutscheine für Ihren Shop bei Coupon Publisher zu finden sind, dann ist Qualität gefragt. Die angebotenen Gutscheine sollten auch wirklich gültig, die Nutzungsbedingungen korrekt angegeben und der Publisher seriös sein, sonst ärgert sich der Kunde über Ihren Shop.
  • Bei den Nutzungsbedingungen empfiehlt sich eine adäquate Einschränkung des Zeitraumes sowie Preisnachlasses. Die Gültigkeit sollte so lange andauern, dass der Kunde auch zur Nutzung des Gutscheines kommt, aber nicht dauerhaft sein. Ein Coupon bleibt dadurch für den Kunden etwas Besonderes. Die Ersparnis sollte den Preisen in Ihrem Onlineshop angepasst sein und Ihnen im Endeffekt in jedem Falle genügend Gewinn sichern.

Fazit: Onlineshop Umsätze verbessern durch Gutscheine

Um Ihren Online Shop Umsatz zu steigern, sollten Sie unbedingt auf Gutscheine setzen! Für die Kunden stellen sie inzwischen ein echtes Argument zum Kauf der Produkte dar, was sich in der entsprechenden Conversion Rate zeigt. Kunden recherchieren also oft gezielt vor dem Kauf nach Gutscheinen für Ihren Shop, was Sie durch gute Gutschein-Aktionen, Affiliate Partner und gezielte Bekanntmachung über Google & Co nutzen sollten.

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Bildquellen

  • onlineshop-umsätze-verbessern-durch-gutscheine: pixabay.com

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