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Onlineshop Umsätze verbessern durch Warenkorberhöhung

Sie möchten den Umsatz Ihres Online Shops steigern und dafür nicht viel Geld oder Zeit investieren? Indem Sie den Wert in Ihrem Online Warenkorb steigern, können Sie dies erreichen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie ihre Onlineshop Umsätze verbessern durch Warenkorberhöhung!

Onlineshop Umsätze verbessern durch Warenkorberhöhung

Worum sich im E-Commerce im Endeffekt alles dreht, ist die Erhöhung des Warenkorbes. Hiervon hängt der Umsatz letztendlich ab – höherer Warenkorbwert = höherer Umsatz = höherer Gewinn. Wie Sie ihre Onlineshop Umsätze verbessern durch Warenkorberhöhung, erfahren Sie in den von uns zusammengestellten Ratschlägen!

Onlineshop Umsatz verbessern durch Warenkorberhöhung: die besten Tipps

  • Um den Warenkorb Wert zu erhöhen, können Sie mit Gutscheinen arbeiten. Ab einem bestimmten Warenwert erhalten Kunden nach ihrem Kauf einen Coupon für den nächsten Einkauf. Neben dem Erhöhen des Warenkorbes und der Conversion Rate erreichen Sie auf diesem Wege auch mehr Kunden Bindung.
  • Ein weiterer „Trick“ ist es, ab einem bestimmten Warenwert den Kunden die Versandkosten zu erlassen. Dieser Wert sollte jedoch so hoch sein, dass sich die Bestellung für Sie rentiert – und schließlich möchten Sie durch das Angebot ja auch einen möglichst hohen Warenkorb Wert erreichen.
  • Auch können Sie schlicht und ergreifend die Preise erhöhen, um mehr Umsatz in Ihrem Warenkorb zu erzielen. Hierdurch erreichen Sie schon beim Kauf einer kleinen Anzahl Produkte mehr Warenkorbwert. Da Sie auf diesem Weg nicht mehr so sehr auf Masse setzen müssen, gestalten sich weitere Bereiche des Geschäftes darüber hinaus weniger aufwendig. Hierunter fallen zum Beispiel Logistik, Kunden Betreuung oder die Lagerhaltung. Sie können sich in der gewonnenen Zeit um andere wichtige Aufgaben wie das Email Marketing Ihres Shops, die Website Pflege oder Optimierung der Online Shop Produkte kümmern.
  • Natürlich laden sich die Kunden ebenfalls die Warenkörbe voll, wenn sie besondere Aktionen wie Sales, 3 zum Preis von 2-Angebote etc. in Ihrem Online Shop vorfinden. Solche Aktionen sollten Sie zuvor per Social Media Marketing bekannt machen.
  • Auch ein kurz vor dem Kauf eingeblendetes Pop-up Fenster mit Up- oder Cross Selling Angeboten kann den Kunden zum Kauf einer erhöhten Anzahl Produkte bringen. Passende weitere Artikel können dem Kunden ebenfalls direkt im Warenkorb eingeblendet werden. Wenn der Preis bei den zusätzlich angebotenen Produkten etwas höher liegt, erhöht sich dementsprechend auch der Warenkorbwert.
  • Ebenfalls helfen auch altbekannte Verkaufstricks wie Mischangebote, Bundles, Vorratspackungen oder eine kalkulierte Verknappung des Produkt Angebotes. Hierdurch legen Kunden auch im Einzelhandels Shop vor Ort mehr in ihren Einkaufswagen. Um Warenkorbwert der Kunden und somit Ihren Online Shop Umsatz sowie die Conversion Rate zu steigern, funktioniert es genauso. Noch ein Tipp: Auch solche Angebote lassen sich zum Teil gut per Social Media Marketing, Email Newsletter oder Google Ad bekannt machen. Auf diesem Weg laden auch viele Neukunden den Online Warenkorb auf Ihrer Shopping Website voll und steigern zusätzlich den Umsatz sowie die Conversion Rate!
  • Den Warenkorb an sich optimal und Besucher freundlich zu gestalten hilft ebenfalls, ihn zu steigern. Bauen Sie Optionen zur Erhöhung (oder auch Verringerung) der Produkt Anzahl ein. Gestalten Sie den Warenkorb Bereich mit zahlreichen Möglichkeiten, mehr Produkte hinzuzufügen. Auch sollte der Besucher einfach vom Warenkorb zu den Produkt Seiten zurückspringen können, um weitere Artikel aus Ihrem Angebot hinzuzufügen. Oder lassen Sie einen kleinen Miniwarenkorb als Pop-up Fenster aufspringen, bei dem der Kunde die Produktseite gar nicht verlassen braucht.

Fazit: Onlineshop Umsatz verbessern durch Warenkorberhöhung

Die Erhöhung des Warenkorbes sollte für jeden Online Shop Betreiber im Fokus seines Handelns stehen! Die hierzu genannten Tipps mindern zudem in keiner Weise die Conversion Rate, da die Angebote dem Shop Besucher nur zur Wahl gestellt werden und sie durch sie – ganz im Gegenteil – oft sogar noch einen Vorteil erleben. Auch sind sie in allen wichtigen Shop Systemen wie Magento, Shopware & Co anwendbar. Setzen Sie als Onlineshop Betreiber also unbedingt auf Warenkorberhöhung, um die Umsätze Ihres E-Shops zu steigern.

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Bildquellen

  • Onlineshop Umsätze verbessern durch Warenkorberhöhung: pixabay.com

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