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Online-Händler: wie gut kennen Sie Ihre Kunden?

Der Ecommerce-Markt ist hart umkämpft, es gibt täglich neue Personen, die Onlineshops starten und Ihr Glück im Ecommerce suchen. Die großen Unternehmen und Marktplätze sorgen für zusätzlichen Druck, in Sachen Preis/Leistung und auch wenn es um Service und Erreichbarkeit geht (Amazon ist ein gutes Beispiel). Da stellt sich die Frage, in welchen Bereichen können kleinere Shopbetreiber und Händler überhaupt noch überzeugen?

Zauberwort: CRM & Kundenbindung
Eine Möglichkeit ist es die eigenen Kunden besser kennen zu lernen und eine enge Verbindung mit diesen aufzubauen. Zum einen ist dies zum Beispiel durch Beratungen und Service möglich und zum anderen kann eine CRM Lösung hier weiterhelfen. CRM steht für Customer Relatationship Management und bedeutet in etwa: Kundenbeziehungsmanagement. Eine CRM Software hilft Ihnen dabei Kundendaten zu verwalten. Neben allgemeinen Informationen über Ihre Kunden, können Sie bisherige Anfragen, dokumentierte Probleme oder gekaufte Produkte einsehen (sofern Sie diese Daten einpflegen). Die Mehrheit der Shopsysteme verfügt über keine CRM Funktionen, aus diesem Grund ist es in der Regel erforderlich eine separate, spezielle CRM Lösung zu installieren und parallel zum Onlineshop zu betreiben.

Wo kann ein CRM helfen?
Eine CRM Software kann Ihnen dabei helfen Ihre Kunden besser kennen zu lernen. Daraufhin können Sie z.B. spezielle Newsletter an verschiedene Kunden versenden, welche sich für eine besondere Produktgruppe interessieren. Auch können Sie z.B. spezielle Angebote entwerfen und diese für eine oder mehrere Kundengruppen anbieten. Darüber hinaus könnten Sie zum Geburtstag einen Rabatt oder Gutschein an Ihre Kunden versenden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es auch, Ihren Kunden eine kleine Aufmerksamkeit zu schicken. Zum Beispiel einmal im Jahr zum Datum der Registrierung des Nutzers in Ihrem Onlineshop. Eine CRM Software kann aber auch helfen, wenn es mal Ärger gibt und Ihre Kunden unzufrieden sind. Über die Software können Sie dokumentieren, ob und wenn ja, wie viele Probleme oder Reklamationen Ihr Kunde in der Vergangenheit schon hatte. Auf diese Weise können Sie schnell erkennen, ob es sinnvoll ist, dem Kunden besonders stark entgegen zu kommen.

Mehr zum Thema CRM
Wenn Ihr Interesse geweckt worden ist und Sie nun mehr über CRM bzw. CRM Software und deren Einsatzmöglichkeiten erfahren möchten, dann sollten Sie sich den folgenden Beitrag zum Thema unbedingt ansehen. Unter dem Titel „Warum es für Shop-Betreiber immer wichtiger wird, ihre Kunden zu kennen: CRM trifft auf E-Commerce“, wurde bei e-commerce-magazin.de ein Artikel zum Thema veröffentlicht. Haben Sie eventuell bereits Erfahrungen mit CRM Software sammeln können? Wie stehen Sie zum Thema Onlineshop & CRM?

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