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Kundenbindung Tipps und Ideen

Ich hatte ja kürzlich erst über das Thema Kundenbindung berichtet. Da mich die Thematik einfach nicht los gelassen hat, habe ich mich nun nochmals mit der Kundenbindung beschäftigt. Das Kundenbindung ein wichtiger Bereich für Shopbetreiber und Onlinehändler ist, dürfte den meisten von Ihnen ja durchaus bewusst sein. Die Konkurrenz im Internet ist riesig und stets nur einen Klick entfernt.

Begibt man sich nun auf die Suche nach Ideen, Vorschlägen oder Tricks rund um die Kundenbindung, dann wird man schnell fündig. Google hat einiges zu bieten, wenn es um Kundenbindung geht. Allerdings sind die Ergebnisse ziemlich breit gefächert. Da ist es gar nicht so einfach, das Richtige zu finden. Nachdem ich nun über 12 Jahre im Bereich des Shop Hostings unterwegs bin, bereite ich mich aktuell darauf vor, einen eigenen Onlineshop zu starten. Hierzu suche ich natürlich auch Wege und Möglichkeiten, meine künftigen Kunden zu binden.

Kundenbindung ist daher aktuell bei mir ein heißes Thema, dass wirklich hoch im Kurs steht. Heute möchte ich Ihnen mal zeigen, was ich bisher so an Ideen zum Thema Kundenbindung gefunden habe. Teilweise stammen die Ideen aus dem Netz und teilweise sind sie mir selbst durch den Kopf gegangen.

Kundenbindung – Tipps und Ideen für Onlinehändler

  • Newsletter versenden, pro Monat oder pro Quartal
  • Bonuspunkte oder Bonuskarte für Kunden
  • neue Produkte zuerst für Bestandskunden verfügbar machen (VIP Club)
  • ab X Einkäufen X % Rabatt zum Beispiel 10% für Stammkunden
  • Beschwerden ernst nehmen, umgehend reagieren
  • Kunden besser kennehernen: bei Krankheit z.B. “Gute Besserungskarten” schicken
  • Kunden über einen guten, informativen Blog informiert halten
  • veranstalten Sie Gewinnspiele und Verlosungen – Teilnahme nur für Kunden
  • wöchentliche Verlosungen – einmal pro Woche “gewinnt” eine Kundennummer
  • hören Sie Ihren Kunden zu, bauen Sie eine persönliche Verbindung auf
  • Kundendatenbank führen (gab es Probleme, hat der Kunde spezielle Anforderungen?)
  • Kundenumgang trainieren, bilden Sie sich fort, mit einem Buch, Kurs oder Training
  • danke sagen – bedanken Sie sich beim Kunden, z.B. mit Gutschein oder Rabatt
  • bieten Sie einen schnellen, zuverlässigen Versand
  • Versandkostenfrei ab XX Euro
  • keine Retouren, viele Bestellungen? Küren Sie Sieger, Urkunde per Post & Gutschein
  • kontaktieren Sie Kunden, die sich in der Vergangenheit beschwert haben, fragen Sie, ob diese inzwischen zufrieden sind oder ob Sie noch etwas tun können
  • hören Sie Ihren Kunden aufmerksam zu!
  • bieten Sie “Kaufe 1, erhalte 2” Angebote an
  • regelmäßige Umfragen, z.B. kombiniert mit Gutschein oder Verlosung
  • Sale Angebote zuerst für Bestandskunden zugänglich machen
  • treue Kunden auf Messen, Events oder Veranstaltungen einladen

Kundenbindung – was hat bei Ihnen funktioniert?

Haben Sie auch schon verschiedene Kundenbindungsmöglichkeiten ausprobiert, wenn ja, was hat bei Ihnen am besten funktioniert? Über heiße Tipps würde ich mich sehr freuen. Selbstverstädnlich werde ich meine Liste mit Kundenbindungstipps dann auch entsprechend aktualisieren! Wer von Ihnen macht den Anfang und teilt seine Erfahrungen?

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