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Kritik: richtiger Umgang

Kritik ist nicht immer einfach und Kritik zu bekommen ist darüber hinaus nicht unbedingt angenehm. Oft trägt Kritik aber auch dazu bei, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt besser wird. Kritik kann eine Chance sein, eine Möglichkeit aus Fehlern zu lernen. Ebenso kann es aber auch sein, dass Kritik unsachlich wird und manchmal sogar übertrieben dargestellt wird. Für Shopbetreiber und Onlinehändler ist Kritik oft ein Reizthema.

Produktbewertungen sind wichtig
Viele Kunden und Käufer informieren sich im Vorfeld über einen Dienstleister oder Anbieter. Gibt es negative Produktbewertungen, kann dies im schlimmsten Fall Kunden und Verkäufe kosten. Doch wie soll man mit negativer Kritik umgehen? Bei t3n habe ich hierzu einen interessanten Beitrag von netzaktiv.de entdeckt. Im Beitrag werden 4 Tipps für Ihr Krisenmanagement genannt.

1. Verbeugung: aktive Förderung von positiven Bewertungen
2. Das Beste “daraus” machen: nicht vorschnell reagieren
3. Reagiere adäquat
4. Behalte die Social Media Kanäle im Auge

Ich habe die 4 Punkte bewusst nur “angerissen”, wer mehr erfahren möchte, der schaut am besten direkt bei t3n vorbei. Den gesamten, ausführlichen Beitrag mit allen Tipps und Ausführungen finden Sie unter der folgenden Adresse.

Kritik: wie machen Sie es?
Haben Sie in der Vergangenheit schon mit negativer Kritik zu tun gehabt? Wie haben Sie reagiert, was ist dabei herausgekommen?

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