Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Interview mit Smilingshops.com

Heute gibt es nach langer Pause endlich mal wieder ein Interview. Mein Interview-Partner war dieses Mal Jan Hennemann von Smilingshops.com. Wenn Sie mehr über Smilingshops.com erfahren möchten, dann schauen Sie sich doch einfach das Service Partner Profil an oder schauen Sie auf der Webseite vorbei.

Smilingshops im Interview mit ESTUGO

Hallo Herr Hennemann, bitte stellen Sie sich kurz vor!
Mein Name ist Jan Hennemann, ich bin Softwareentwickler und seit 1998 beschäftige ich mich mit dem Thema eCommerce, oder vielmehr mit Entwicklungen für den Onlinehandel. Generell versuche ich mit der Zeit zu gehen, freue mich aber wenn ich es schaffe der Zeit ein wenig voraus zu sein.

Smilingshops.com bietet unter anderem die Erstellung von Themes und Templates an. Warum bieten Sie gerade Templates für Rakuten, Modified Shop und Plenty Markets an?
Gerade zu plentymarkets und modified haben mein Team und ich eine sehr große Spezialisierung erlangt, dass liegt auf der einen Seite daran, dass unsere Kunden und wir von diesen Systemen überzeugt sind und wir eine Dynamik spüren, welche diese Systeme für uns so spannend machen. Aber wenn der Tag mehr Stunden hätte… wäre Prestashop oder opencart sicher auch sehr interessant.

Was zeichnet Ihrer Ansicht nach einen guten Template-Anbieter aus?
So einfach diese Frage ist, so schwer lässt sie sich beantworten, ich glaube in erster Linie macht einen guten Template-Anbieter die Erfahrung mit der Technik aus und die Fähigkeit seine Arbeit aus der Perspektive eines Händlers betrachten zu können.

Worauf würden Sie bei der Wahl eines Anbieters besonders achten?
Also im Bereich plentyMarkets und modified sollte immer „by SmilingShops“ stehen:). Aber im Ernst: Ich finde, man kann bereits an den Referenzen sehen, ob der Stil zu einem passt oder nicht, unsere Arbeiten sind sicher auch nicht immer jedermanns Sache.

Wann ergibt es Sinn ein fertiges Template anstelle eines individuellen Designs einzusetzen?
Fertiges Templates gibt es ja eigentlich nicht, da das ja nur Vorlagen sind und bestenfalls eine Richtung anstreben. Durch das Verändern von Farben und Grafiken, dass Weglassen oder Hinzufügen einzelner DIV-Container, können Dinge entstehen, die mit dem Grundlayout nicht mehr viel gemeinsam haben.

Aber um auf die Frage zurückzukommen, denke ich, dass es eine Budgetangelegenheit ist, oder wenn man schauen möchte, wie sich einzelne Artikel entwickeln, für einen Zweitshop zum Beispiel.

Mit welchen Kosten sollte man für ein gutes Template rechnen?
Das kann ich ganz genau sagen ;). Bei einem individuellen Template sollte man schon mit 1500,- bis 15000,- Euro rechnen, kommt natürlich auf den Umfang an.

Gibt es Bereiche, die der Kunde am Template noch selbst anpassen muss?
Zumindest sollte er sein Logo angepasst an das Template ändern, sollten dafür die Kenntnisse aber nicht vorhanden sein, bieten wir diesen Service auch gern an.

Ist das Thema SEO für „Fertig-Templates“ ein Problem?
Ich hoffe nicht! Glaube ich jedenfalls nicht, oftmals sind vorgefertigte Templates technisch um einiges besser, da diese immer wieder überarbeitet werden und es viel mehr Feedback von unterschiedlichen Benutzern gibt.

Welche Vorteile haben Templates Ihrer Meinung nach?
Haben Sie schon mal versucht einen Shop ohne Template zu verwenden?

Wie lauten Ihre 3 wichtigsten Tipps zur Template-Wahl?
Das Grundlayout sollte passen.
Die Technik sollte passen.
Und die Firma die es anbietet sollte einem zumindest nicht unsympathisch sein, schon des Supports wegen.

Vielen Dank für das Interview, zum Schluss haben Sie die Möglichkeit unseren Lesern zu erzählen, weshalb Sie unbedingt mal bei Ihnen vorbeischauen sollten, los geht’s..
… schwierig sich selber anzupreisen, aber ich denke, dass wir mit fast 500 umgesetzten Projekten und mehreren 10000 Downloads nicht alles falsch gemacht haben und dementsprechend eine Menge Erfahrung haben, von der unsere Kunden nur profitieren können.

Das könnte Sie auch interessieren:

One Response to Interview mit Smilingshops.com

  1. Wir sind mit der Leistung von Herr Hennemann sehr zufrieden.
    Die Preise sind akzeptabel.
    Für uns hat er bis jetzt 2 Onlineshops erstellt und steht für Änderungen immer zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars