Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Interview mit Gambio

Wer steckt hinter Gambio?

Hinter Gambio steht die Gambio GmbH mit den beiden Gründern und Geschäftsführern Nonito Capuno und Daniel Schnadt und natürlich viel wichtiger, unser Support- und Entwickler-Team, bestehend aus unserem ständig wachsenden Stamm aus festen Mitarbeitern. Hinzu kommt noch ein großes Netzwerk aus freien Mitarbeitern und Partnern, welche uns und unseren Kunden ein optimales Umfeld bieten.

Gerade unter den Gesichtspunkten Qualität, Seriösität und Kontinuität legen wir jedoch großen Wert darauf, für unsere Kernaufgaben ein Team fester und entsprechend qualifizierter Mitarbeiter zu haben die wir in einigen Fällen übrigens sogar selbst ausgebildet haben.

Was ist Gambio GX?

Gambio GX ist die aktuelle Version der bekannten Onlineshop Komplettlösung, die wir nun bereits seit mehren Jahren entwickeln und erweitern. Zu unserer Freude übrigens recht erfolgreich, denn inzwischen wird die Software bereits von tausenden Kunden eingesetzt.

In der Entwicklung liegt unser Schwerpunkt vor allem auf der suchmaschinenfreundlichen Programmierung sowie der einfachen Bedienbarkeit sowohl für den interessierten Kunden, aber natürlich auch für den Shopbetreiber, für den die Shopsoftware schließlich ein Werkzeug sein soll, welches ihm die tägliche Arbeit so leicht wie möglich macht.

Wie ist die Shoplösung Gambio entstanden?

Gambio gibt es jetzt seit etwa fünf Jahren. Dass es eines Tages mal zig tausend Installationen geben würde, davon haben wir damals nicht einmal geträumt. Denn eigentlich war die erste Entwicklung eine Lösung für ein Startup, das eine performante und gleichzeitig einfach zu bedienende Shoplösung benötigte.

Da wir nach langer Suche schlicht nichts fanden, das beides miteinander verband, haben wir uns selbst an die Arbeit gemacht. Übrigens: Das Startup ist inzwischen auch eine bekannte deutsche E-Commerce-Marke.

Wo wird Gambio entwickelt, wer entwickelt Gambio?

Gambio wird in Deutschland, genauer in der schönen Hansestadt Bremen entwickelt. Dass wir Support und Entwicklung unter einem Dach versammeln, ist uns extrem wichtig, denn niemand hat sein Ohr näher an unseren Kunden als unser Support. Wenn der Support dann nur eine Tür von der Entwicklung entfernt ist, ermöglicht es uns, extrem schnell auf die Wünsche und Vorschläge unserer Kunden zu reagieren.

Wir wollen nicht irgendwie, irgendwo ein Produkt entwickeln, und dann schauen ob es vom Markt angenommen wird. Wir sehen uns als Dienstleister und möchten ein Produkt genau so entwickeln wie es der Markt – unsere Kunden – wünscht. Unsere Aufgabe besteht darin, aus den vielen Anregungen die für uns wichtigsten herauszufiltern und zusammen mit unseren eigenen Ideen und Visionen daraus ein stimmiges Gesamtpaket zu machen.

Neben der Entwicklung bei uns im Haus gibt es aber inzwischen auch eine relativ große und stätig wachsende Entwickler-Community rund um Gambio, die eigenständig Weiterentwicklungen anbieten und das System damit noch flexibler und mächtiger machen.

Was macht Gambio aus?

Einfachheit! Dabei heißt „einfach“ nicht, dass mit unserer Gambio Shopsoftware nur Einsteiger arbeiten, auch langjährige Onlineshop-Betreiber finden alles, was sie suchen. Einfach bedeutet viel mehr, dass wir uns bei aller Funktionstiefe immer zuerst um einfache Bedienbarkeit kümmern. Es bedeutet genauso, dass unser Geschäftsmodell einfach ist, da keine laufenden oder versteckten Kosten anfallen.

Und es bedeutet, dass wir mit unserem Support gerne da weiterhelfen, wo mal etwas klemmt. Das verstehen wir unter guter Shopsoftware und gutem Service. Beides zusammen macht Gambio aus.

An welche Nutzergruppe richtet sich Gambio?

Unsere Kunden reichen vom Kleinunternehmer bis tatsächlich zur AG. Gambio ist wirklich für alle interessant. Leider wird fälschlicherweise häufig behauptet, Gambio sei nur etwas für Einsteiger. Dies liegt daran, weil soviele Funktionen bereits standardmäßig enthalten sind und weil wir so großen Wert auf die einfache Bedienbarkeit legen um es eben AUCH Einsteigern zu ermöglichen mit dem Shop zu arbeiten ohne bei der Funktionalität Abstriche machen zu müssen.

Für den Profi sind die Vereinfachungen vielleicht nicht ausschlaggebend, die Funktionen benötigt er aber natürlich ebenso wie der Einsteiger. Bei einem 7er BMW würde sicherlich auch niemand sagen, dass es ein Auto für Fahranfänger sei, nur weil er sich trotz der hohen Leistung und der Vielzahl an Funktionen so einfach Fahren und Bedienen lässt.

Warum wird bei Gambio auf open source gesetzt?

Open Source ist erprobt, günstig etc. Natürlich gibt es auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen unserer Meinung nach bei Weitem. Und warum das Rad neu erfinden, wenn es stattdessen viel mehr Sinn macht die Arbeit darin zu investieren das Rad noch etwas runder zu machen? Open Source Lösungen richtig genutzt und verstanden sind unserer Meinung nach sowohl für viele Kunden als auch die Entwickler oft die beste Lösung.

Open source = Freibier, wie sehen Sie diesen Spruch?

Dem würde ich nicht direkt zustimmen wenn mit Freibier einfach nur das kostenlose und bedenkenlose konsumieren gemeint ist.

Ein einfaches Beispiel:

Wenn ein Wirt jeden Abend 10 Liter Freibier ausschenkt und jeden Abend kommen die Gäste, trinken das Freibier und gehen dann aber zum Essen woanders hin, dann geht der Wirt pleite und dann gibt es auch kein Freibier mehr. Im Sinne der Kunden muss es also sein, das Freibier zu bekommen aber dem Wirt trotzdem sein Auskommen zu sichern, denn so profitieren beide Seiten.

Wir entwickeln eine Open Source Software und bieten unseren Kunden dazu Support und weitere Dienstleistungen zu fairen Preisen an. Davon können wir leben und davon finanzieren wir auch die Weiterentwicklung des Systems, was natürlich im Interesse der Shopbetreiber liegt. Es profitieren also beide Seiten.

Was können Shopbetreiber von Gambio erwarten?

Gambio bedeutet sowohl Dienstleistung (Support, Anpassungen usw.) als auch Software. Auf der Dienstleistungsseite kann der Kunde von uns zum Beispiel einen professionellen, qualifizierten und schnellen Support erwarten.

Ach ja, verständlich sollte der Support natürlich auch sein, denn die technisch beste Auskunft bringt nichts, wenn der Shopbetreiber Sie nicht versteht und umsetzen kann ;-)

Bei der Entwicklung der Shopsoftware verfolgen wir im Wesentlichen zwei Ansätze:

Erstens bietet Gambio einen extrem großen inhaltlichen Umfang. Das bedeutet, alle wichtigen Funktionen sind bereits von Haus aus an Bord. Wer den Shop hat, muss nicht mehr Module und Funktionen suchen und nachinstallieren. Gerade bei Suchmaschinenoptimierung und Benutzerfreundlichkeit bietet die Software alles, was man braucht.

Unserer Meinung nach sind dies zwei extrem wichtige Bereiche, welche jedoch oft sträflich vernachlässigt werden. Insbesondere das Thema SEO zieht sich bei Gambio durch den ganzen Shop.

Zweitens wollen wir alles so einfach wie möglich halten. Das bedeutet, dass die Shopsoftware ohne Einschränkungen komplett ohne Programmierkenntnisse zu installieren und zu bedienen ist. Auch jemand, der noch keinen Online-Shop betrieben hat, kommt damit klar, ohne auf Funktionen verzichten zu müssen.

Der Profi kann direkt das volle Potenzial der Software ausschöpfen, der Neuling erstellt sich Schritt für Schritt den Shop nach seinen Vorstellungen. Im Idealfall wächst dann der Shop mit den Anforderungen des Shopbetreibers.

Was ist für 2010 geplant?

Wir sind zwar auch jetzt schon sehr gut aufgestellt, wollen aber im Sinne unserer Kunden noch besser werden. Wir werden also wie auch schon in der Vergangenheit unseren Support weiter ausbauen und professionalisieren. Hierzu gehört neben der geplanten Einstellung weiterer Mitarbeiter zum Beispiel auch die Überarbeitung unseres internen Kundenbereichs.

Was die Entwicklung angeht, wird es bereits im ersten Quartal ein großes Update mit vielen neuen Features und zahlreichen Verbesserungen (z.B. Performance; Security uvm) geben. Aber danach geht es dann eigentlich erst so richtig ans Eingemachte – im wahrsten Sinne des Wortes. Mehr wird aber noch nicht verraten ;-)

Wo sind Informationen über Gambio zu finden?

Das Internet soll ja ziemlich im Kommen sein, da würde ich mal gucken ;-) Im Ernst: Die erste Anlaufstelle ist natürlich unsere Website www.Gambio.de mit allen wichtigen Infos zum Shop und zu uns. Darüber hinaus, wird Gambio aber in vielen Blogs, Foren usw. besprochen – Google hilft da sehr gut weiter.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de