Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Großraumbüro vs. Einzelbüro

Durch Kostenersparnisse entstehen leider unglaublich viele Großraumbüros. Kostenersparnisse? Ja, weniger Heizungen, weniger Beleuchtung etc. Jedoch hat ein Großraumbüro viele Nachteile und das deckt sich nicht mit den Kostenersparnissen ab.

In Großraumbüros ist der Lärmpegel enorm

Die Kollegen sitzen dicht an dicht, schnattern oder rufen sich etwas zu, ein anderer telefoniert mit einem Kunden und muss sich konzentrieren. Das schlägt alles in Stress um und Stress macht bekanntlich krank. Hinzu kommen die Grippeviren, die sich viel zu schnell in einem Großraumbüro
ausbreiten.

Die Leistungen sinken also rapide ab und die Krankenquote steigt. Das ist aber noch nicht alles: In einem Großraumbüro wird man ständig von anderen Kollegen beobachtet. So zum Beispiel ob jemand früher geht, später kommt oder ob der Dienstplan des anderen besser ist. Auch private Gespräche hören noch die restlichen 5 Kollegen mit.

Dann gibt es noch verschiedene Kategorien von Kollegen

  • die Kühlkammerkollegen, die ständig frieren und jeder Luftzug schädlich zu sein scheint
  • die Saunaclubkollegen, diese schwitzen immer und brauchen auch immer ganz viel frische Luft.
  • dann gibt es noch die Kategorie der Stinker. Der Stinker setzt sich direkt vor den Ventilator, damit die anderen Kollegen auch noch in der hintersten Ecke den Geruch erschnüffeln können oder es gibt den Extremparfümstinker, klinisch gepflegt von Kopf bis Fuß, jedoch hat sich dieser im Deodorant total vergriffen
  • die lauten Kollegen: jedes Gespräch kann von allen Kollegen mitgehört werden. Jeder Witz wird mit lautem, schallenden Gelächter beantwortet

Einzelbüros hingegen bieten einen Ort des Rückzuges

Hier kann man hochkonzentriert arbeiten, sich nicht so schnell mit Grippeviren anstecken und das Klima mit anderen Kollegen (falls vorhanden) absprechen. Die Leistungsfähigkeit steigt und die Krankenquote sinkt und genau das wünscht sich doch jeder Arbeitgeber.

Wissenschaftler planen Großraumbüros der Zukunft
So sollen 3 Punkte eine zentrale Bedeutung haben: eine gute Beleuchtung, leistungsfähige Klimatechnik und ein ausgeklügeltes Akustikkonzept. Trotz allem werden die meisten Arbeitnehmer ein Einzelbüro vorziehen, denn nur wenige Menschen sind „Großraumbüro-Fans“.

Weitere Informationen zum Thema Großraumbüro vs. Einzelbüro sind übrigens auch in den folgenden Artikeln zu finden:

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de