Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Gambio: Shopsoftware und Updates

Nachdem wir die Artikelreihe „Shopsoftware und Updates“ mit xtcModified gestartet haben, folgt nun der nächste Teil. Dieses mal haben wir den Entwicklern der Shopsoftware Gambio GX2 Fragen rund um Shopsoftware und Updates gestellt.

5 Fragen an die Entwickler von Gambio GX2 zum Thema Shopsoftware und Aktualisierung

Warum sollten Shopbetreiber Ihre Shopsoftware stets auf einem aktuellen Stand halten?

Die Shopsoftware ist in der Regel das wichtigste Werkzeug eines jeden Onlinehändlers. Läuft der Shop nicht optimal, so kostet dies fast immer bares Geld. Shopsoftware-Updates bestehen in der Regel aus neuen Features und Verbesserungen bereits bestehender Funktionen sowie Anpassungen am System, welche für den Shopbetreiber zwar oft auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber dennoch extrem wichtig sind.

Ein Beispiel hierfür sind Sicherheitsupdates, welche im Idealfall dafür sorgen, dass Sicherheitsprobleme gar nicht erst entstehen und vorhandene Lücken schnellstmöglich geschlossen werden. Regelmäßig Updates einzuspielen lohnt sich also auf jeden Fall und wir empfehlen dies allen Gambio-Shopbetreibern ausdrücklich.

Gerade mit Blick auf das Thema Sicherheit können wir aus unserer Erfahrung berichten, dass der Aufwand, den eigenen Shop regelmäßig upzudaten, verglichen mit dem Aufwand, einen bereits eingetretenen Schaden wieder zu beheben, der durch eine veraltete
Shopsoftware verursacht wurde, verhältnismäßig gering ist.

Was tun, wenn die Shopsoftware (stark) angepasst worden ist?

Dokumentation! Alle individuellen Anpassungen an der Shopsoftware sollten sauber dokumentiert werden. So kann sichergestellt werden, dass Änderungen durch ein Update nicht verlorengehen bzw. einfach wiederhergestellt werden können.

Updates selbst einspielen oder auf Dienstleister bzw. Service-Vertrag setzen?

Dies bleibt jedem Shopbetreiber selbst überlassen. Bei allen Updates achten wir darauf, dass diese mit so wenig Anpassungen wie möglich eingespielt werden können. Zudem gibt es jeweils eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit auch weniger versierte User ihren Shop ohne fremde Hilfe updaten können.

Viele Shopbetreiber möchten sich jedoch verständlicherweise so wenig wie möglich mit der Shopsoftware befassen und lassen Updates direkt durch uns oder einen Dienstleister durchführen. Jeder Shopbetreiber sollte selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt. Wichtig ist nicht, wer das Update durchführt, sondern nur, DASS es durchgeführt wird.

Wie viele Updates erscheinen erfahrungsgemäß pro Jahr?

Während wir in der Vergangenheit nur wenige, dafür aber sehr umfangreiche Updates im Jahr veröffentlicht haben, werden wir zukünftig sehr viel kleinere Updates in kürzeren Abständen (monatlich ca. ein Update) veröffentlichen. Dies hat für den Shopbetreiber den Vorteil, dass die Wartezeit zwischen Entwicklung und Veröffentlichung von beispielsweise Bugfixes deutlich verringert wird.

Zudem sind kleinere Updates deutlich schneller eingespielt und durch die Regelmäßigkeit in der Veröffentlichung für den Shopbetreiber besser planbar.

Sollte jedes Update verwendet werden?

Ja, grundsätzlich empfehlen wir, jedes von uns herausgegebenen Update aus den oben genannten Gründen einzuspielen.

Vielen Dank für das Interview!

Über Gambio und Gambio GX2
Gambio hat sich binnen weniger Jahre im Bereich der Entwicklung und Weiterentwicklung ausgereifter Software für den eCommerce Bereich in Kombination mit einem professionellen Support stabil am Markt positioniert. Weitere Informationen über Gambio GX2 finden Sie auf der Website unter www.gambio.de. Eine online Demo finden Sie unter www.gambio.de/Jetzt-Testen.html.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de