Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Gambio im Interview

Im heutigen ESTUGOview stehen die Macher von der Shopsoftware Gambio (www.gambio.de) Rede und Antwort. In letzter Zeit machte Gambio durch die kürzlich veröffentlichte Version Gambio GX auf sich aufmerksam. Erfahren Sie wer hinter Gambio steht, was Gambio ausmacht und vieles mehr! Diese Woche im ESTUGOview: Daniel Schnadt von der Gambio OHG.

Was ist Gambio bzw. Gambio GX?

Gambio

Gambio GX ist die aktuelle Version der bekannten Onlineshop Komplettlösung, die wir nun bereits seit mehren Jahren entwickeln und erweitern. Zu unserer Freude übrigens recht erfolgreich, denn inzwischen wird die Software bereits von mehr als 5.000 Kunden eingesetzt.

In der Entwicklung liegt unser Schwerpunkt vor allem auf der suchmaschinenfreundlichen Programmierung sowie der einfachen Bedienbarkeit sowohl für den interessierten Kunden, aber natürlich auch für den Shopbetreiber, für den die Shopsoftware schließlich ein Werkzeug sein soll, welches ihm die tägliche Arbeit so leicht wie möglich macht. Unser Geschäftsmodell beinhaltet neben der Entwicklung jedoch noch ein weiteres Kernsegment und das ist der Support.

Wir wünschen uns eine langfristige Beziehung mit unseren Kunden und da gehört ein guter Support einfach dazu. Das Thema Support erzeugt zwar nicht gerade besonders große Aufmerksamkeit, da es einfach nicht so ’sexy‘ ist wie eine schicke web 2.0 Anwendung. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass die Kunden es zu schätzen wissen, wenn sie sich auf einen professionellen Support verlassen können.

Langfristig zahlt sich dies dann auch für uns aus, denn eine Vielzahl unserer neuen Kunden gewinnen wir inzwischen über Empfehlungen unserer bestehenden Shopbetreiber. Ein schönes Kompliment, wie ich finde…

Wer steht hinter Gambio?
Hinter Gambio stehen die beiden Gründer und Geschäftsführer Nonito Capuno und Daniel Schnadt und natürlich viel wichtiger, unser Support- und Entwickler-Team, bestehend aus unseren festen Mitarbeitern und Auszubildenden. Hinzu kommt noch ein großes Netzwerk aus freien Mitarbeitern und Partnern, welche uns und unseren Kunden ein optimales Umfeld bieten.

Gerade unter den Gesichtspunkten Qualität, Seriösität und Kontinuität legen wir jedoch großen Wert darauf, für unsere Kernaufgaben ein Team fester und entsprechend qualifizierter Mitarbeiter zu haben und nicht ausschließlich auf möglichst günstige Studenten und Aushilfskräfte zu setzen – auch wenn diese prinzipiell nicht schlechter sein müssen.

Ist Gambio nur für Einsteiger und Anfänger interessant?

Nein, absolut nicht! Unsere Kunden reichen vom Kleinunternehmer bis tatsächlich zum DAX-Unternehmen. Gambio ist wirklich für alle interessant. Leider wird fälschlicherweise häufig behauptet, Gambio sei eher etwas für Einsteiger. Dies liegt daran, weil soviele Funktionen bereits standardmäßig enthalten sind und weil wir so großen Wert auf die einfache Bedienbarkeit legen um es eben AUCH Einsteigern zu ermöglichen mit dem Shop zu arbeiten ohne bei der Funktionalität Abstriche machen zu müssen.

Für den Profi sind die Vereinfachungen vielleicht nicht ausschlaggebend, die Funktionen benötigt er aber natürlich ebenso wie der Einsteiger. Bei einem 7er BMW würde sicherlich auch niemand sagen, dass es ein Auto für Fahranfänger sei, nur weil er sich trotz der hohen Leistung und der Vielzahl an Funktionen so einfach Fahren und Bedienen lässt.

Auf den Punkt gebracht:
Der Einsteiger benötigt einen Profi-Funktionsumfang, der trotzdem für Laien bedienbar ist. Für den Profi sind nur die Profi-Funktionen entscheidend. Beiden kann Gambio also bieten was Sie benötigen, also ist Gambio auch für beide geeignet ;-)

Kann Gambio auch für „große“ Shops mit vielen Produkten eingesetzt werden?
Ja, überspitzt gesagt ist es vollkommen egal ob 1 oder 100.000 Artikel. Bei extrem großen Shop sollten natürlich an der ein oder anderen Stelle kleinere Anpassungen gemacht werden, um das Handling so vieler Artikel möglichst einfach zu halten, prinzipiell sind da aber weder nach oben noch nach unten Grenzen gesetzt.

Wichtig ist besonders bei großen Shops jedoch eine entsprechende Server Performance. Der beste Shop bringt gar nichts, wenn er auf einem ungeeigneten Hosting Paket oder schlecht konfigurierten Server betrieben wird. Da müssen sich die Estugo Kunden aber ja zum Glück keine Gedanken drüber machen…

Gibt es die Möglichkeit Wawi bzw. Faktura Software in Verbindung mit Gambio einzusetzen?
Ja, inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter von Warenwirtschafts- oder Faktura-Software, die Schnittstellen zu Gambio anbieten. Da dies für viele Kunden ein sehr wichtiges Thema ist, evaluieren wir hier derzeit den Markt und führen bereits Gesräche mit diversen großen und kleinen Anbietern, um unseren Kunden dann in Kürze bestimmte Lösungen für verschiedenste Anforderungen empfehlen zu können.

Natürlich versuchen wir auch immer direkt besonders attraktive Konditionen für Gambio Kunden auszuhandeln, wobei es mittlerweile sogar wirklich gute kostenlose Software in diesem Bereich gibt.

Werden Kundenwünsche und Vorschläge bei der Entwicklung von Gambio berücksichtigt?
Ja! Das ist ein ganz wichtiger Punkt für uns. Über unseren Support haben wir unser Ohr sehr nah an unseren Kunden. Das ist unser Vorteil, da wir so Trends und Wünsche früh erkennen können und diese in der Entwicklung, die quasi nur eine Tür weiter sitzt, dann direkt umsetzen können. Es ist aber auch klar, dass wir nicht auf jeden Wunsch sofort eingehen können.

Neben eigenen Ideen und Vorstellungen setzen wir aber tatsächlich sehr viele der Kundenwünsche auch relativ zeitnah um. Das ist auch etwas, auf das wir recht stolz sind, weil es uns zeigt, dass wir die Sprache unserer Kunden verstehen und selber sprechen.

Wie läuft der Support bei Gambio ab? Welche Möglichkeiten stehen den Kunden zur Verfügung?
Der Support findet bei uns in erster Linie per E-Mail und Telefon statt, wobei man klar sagen muss, dass sich der Support per E-Mail, über unser Support-Ticket-System, als die effizienteste und in der Regel schnellste Support-Variante erwiesen hat.

Unser erstes Ziel ist es aber natürlich, bereits bei der Entwicklung darauf zu achten, dass der Support möglichst wenig benötigt wird. Da nicht alle Funktionen eines solch komplexen Systems selbsterklärend sein können, stellen wir unseren Kunden auch ein ausführliches Handbuch zur Verfügung. Außerdem erhalten alle Kunden Zugang zu unserem internen Kundenbereich, wo sie viele Fragen und Probleme bereits eigenständig lösen können.

Sollte es dann doch einmal Fragen oder Probleme geben, hilft unser Support Team gern weiter. Was mich besonders freut: Unsere Reaktionszeiten im E-Mail-Support konnten wir im vergangenen Jahr durch mehrere neue Mitarbeiter sowie eine deutlich gestiegene Effizienz erneut erheblich verbessern.

Kann Gambio kostenlos und unverbindlich getestet werden (inkl. des Backends)?
Nichts leichter als das! Zum Testen haben wir für alle Interssenten drei Testshops aufgesetzt. Diese sind über unsere Website www.gambio.de erreichbar und ermöglichen das ausführliche und unverbindliche Testen von Front- und Backend des Shops. Da die Installation entfällt, können die Tester direkt loslegen.

Auch das Einstellen eigener Artikel und die Erzeugung und Verwaltung eigener Testbestellungen sind ohne Einschränkungen möglich.

Gibt es die Möglichkeit von anderen Shopsystemen zu Gambio zu wechseln? Was ist zu beachten?
Wir freuen uns natürlich über jeden Kunden, der sich entscheidet, zu Gambio zu wechseln. Inzwischen waren wir bereits Kunden von so ziemlich jedem System beim Wechsel auf Gambio behilflich. In der Regel gibt es überhaupt keine Probleme bei der Übernahme der wichtigsten Daten (Kunden, Bestellungen etc.).

Selbstverständlich hängt es zwar immer auch von den Voraussetzungen ab, die das alte System bietet, bei  vielen der verbreitetsten Lösungen ist die Datenübernahme aber inzwischen fast automatisch möglich. Jeder Wechselwillige ist  herzlich eingeladen uns einfach einmal eine E-Mail zu senden. Wir sehen uns dann gern und völlig unverbindlich den alten Shop an und können dann Genaueres sagen.

Gibt es Zukunftspläne und wie sehen die aus?

Wir sehen unsere Zukunft ganz eindeutig bei den kleinen und mittleren Unternehmen, denen wir auch weiterhin eine solide und moderne Lösung für erfolgreichen E-Commerce bieten wollen und werden. Bei vielen unserer Mitbewerber sehen wir momentan einen starken Trend in Richtung Enterprise-Lösungen.

Diesen Weg gehen wir aber ganz klar nicht mit. Die Arbeit mit den vielen kleinen und mittelgroßen Unternehmen die wir zum Teil seit vielen Jahren bei ihrem Wachstum begleiten macht uns dafür einfach zu viel Spaß, das ist unsere Mission:

Eine Shopsoftware für die breite Masse!
– Einfach zu bedienen
– Ohne Abstriche bei Umfang und Leistung
– Mit einem professionellen Support, der trotzdem ohne Fachchinesisch auskommt

ESTUGOianer: vielen Dank – für das Interview!

Bildquellen

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de