Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Frühjahrsputz im Büro

Heute möchte ich Ihnen einige Tipps für den erfolgreichen Frühjahrsputz im Büro vorstellen. Ich habe in vielen Blogs und Zeitungen, Beiträge mit gut gemeinten Anregungen gefunden, doch richtig passten alle Punkte nicht zu meinem Büro. Papier weg, nur digital arbeiten, keine Pflanzen, dafür sterile Büromöblierung… All das ist NICHT mein Büro.

Immer Papier auf dem Schreibtisch

Bei mir liegt Papier (immer!) auf dem Tisch, ein Bild meiner Familie darf auch nicht fehlen, mein Telefon, die Notizzettel und die vielen Stifte. All das brauche ich, ohne wenn und aber. Und ja, ich brauche auch fünf verschiedenfarbige Textmarker. Ich habe gerne Papier in den Händen und sehe auch gerne meine Aktenordner. Natürlich fein säuberlich beschriftet und sortiert.

All das macht für mich ein lebendiges Büro aus, in das ich gerne jeden Tag gehe. Eine kleine persönliche Note durch meine Pflanzen vermitteln mir den Eindruck nicht nur eine „Arbeitsbiene“, sondern auch eine Persönlichkeit zu sein.

Nun also zu meinem Beitrag über Frühlingsputz. Auch mal die Fenster putzen und hinter den Akten Staub zu wischen, genügt der Internetgemeinde laut meiner Recherche leider nicht mehr. Jede Arbeit muss aus den Augen sein und nur der Rechner und das Telefon dürfen übrig bleiben.

Und am Besten sollten alle Arbeiten ständig erledigt werden, so dass ein großer Putz in Frühling und Herbst nicht mehr notwendig ist. NEIN! Ich mag mein Büro, sauber, aufgeräumt und trotzdem persönlich. Auch mag ich es einmal im Jahr alles in den Händen gehabt zu haben und dadurch tatsächlich alte Sachen zu entdecken, welche in den Müll können.

Unterlagen & Kundennähe

Meine Unterlagen helfen mir auch dabei, näher beim Kunden zu sein. Ich versende gerne auch einmal ein persönliches Anschreiben, eine Glückwunschkarte an Partner und treue Kunden. Und natürlich bekomme ich auch gerne solche Post.

In unserem Büro hängt eigens dafür eine „Wall of Fame“. Ein transparentes Ordnungssystem für Fotos. In unserem hängen Karten, freundliche Schreiben, Glückwünsche und vieles mehr. Alles Post von unseren Kunden. Diese Wand erinnert uns jeden Tag daran, das unsere Arbeit wichtig ist. Wir wissen für wen wir arbeiten und dass unsere Arbeit geschätzt wird.

Aufräumtipps aus dem Netz

Und dennoch habe ich nach aller Suche im Netz, einen tollen Beitrag gefunden, den ich mir ein wenig zu Herzen nehmen möchte. Eine schöne Beschreibung über Arbeitsplätze nach einem einfachen Drei-Farben-System aufgestellt. Eine Ampel ist halt viel mehr als nur ein Lichtsignal um den Straßenverkehr zu leiten.

Mein Fazit
Ich gehe wirklich gerne zur Arbeit. Ich freue mich auf meinen Schreibtisch. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand an meinem Tisch etwas umstellt und ich liebe den Frühjahrsputz. Ich fühle mich erleichtert, befreiter, sauberer und zufriedener, wenn ich bewusst zwei mal im Jahr meinen Arbeitsplatz „tiefenreinige“. Also, auf an die Putzlappen. :)

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1



Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de