Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Fitness Händler Lex Quinta im Interview

Unbezahlte Werbung: Der Handel, offline, wie auch online wurde 2020 kräftig durchgeschüttelt. Die Corona Pandemie sorgte für ordentlich Aufregung. Ich habe viel mit Einzelhändlern gesprochen, die hauptsächlich offline aktiv sind. Kürzlich bot sich die Möglichkeit an, einen größeren Onlinehändler mal ein paar Fragen zu den letzten Monaten zu stellen. Diese Möglichkeit habe ich natürlich genutzt und so ist es dazu gekommen, dass es hier heute ein Interview mit dem Fitness Händler Lex Quinta gibt. Dagmar von Lex Quinta hat sich die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten, los geht’s..

Fitness Händler Lex Quinta

Bitte stell Lex Quinta doch mal kurz vor. Wer seid Ihr und was macht Ihr?

Wir sind Online Händler mit Herz in Ratingen, auch telefonisch gut erreichbar und wir lieben unsere Kunden. Wir sind als Functional Fitness oder Cross Fit Ausstatter im B2B und B2C Markt, seit gut 7 Jahren am Start und waren als erster in Deutschland aktiv, also early adopter.

Wie waren die vergangenen Monate für euch als Online Händler?
Aufregend, spannend anstrengend, aufschlussreich…

Mit welchen Schwierigkeiten hattet Ihr zu kämpfen?
Die Kundenwünsche komplett und zu jeder Zeit über unsere unterschiedlichen Plattformen bedienen zu können.. und die Zeit bis zur Lieferung neuer Ware bestmöglich zu überbrücken.

Wie schnell habt Ihr ein „normales“ Arbeiten im Betrieb ermöglichen können?
Seit Tag x der exponentiell steigenden Auftragseingänge, da wir sehr lange Arbeitstage inklusive Wochenenden in Kauf genommen haben, um im normalen Zeitrahmen unsere Ware verschicken zu können. Glücklicherweise hat unsere Logistik auch überwiegend sehr zuverlässig funktioniert.

Ist ab einem gewissen Zeitpunkt Routine eingekehrt oder ist davon bislang noch nichts zu spüren?
Seitdem unser Lagerbestand stark dezimiert ist und wir nur noch ein Bruchteil des Sortiments online anbieten können, ist wieder Zeit, das Lager aufzuräumen und Bestellungen für die anstehende, grosse, neue Lieferung anzunehmen ;-).

Welche Lektionen hat die Situation für euch als Händler mit sich gebracht?

Wenn man sich vom Mitbewerb absetzen möchte, kann man das, ausser durch Produktqualität und ein adäquates Preis-Leistungsverhältnis durch den Service tun. Dies inkludiert, immer ans Telefon zu gehen oder kurzfristig zurückzurufen sowie emails innerhalb einer sehr kurzen Zeit zu beantworten.

Kundenservice und Erreichbarkeit sind immer wichtig, aber unserer Einschätzung nach hat es in diesen Zeiten einen echten Unterschied gemacht.

Konnte sich der Onlinehandel in Deutschland behaupten, wie seht Ihr das?
In Corona Zeiten mehr denn je, da es ja kaum anders möglich war, einzukaufen. Ausserdem wird der Online Handel immer eine wesentliche Säule im Handelsgeschäft darstellen. Wir versuchen uns aber als Online Händler mit Herz und Showroom zum echten Ausstesten der Geräte und Abholung am Lager, zu differenzieren.

Was haben die Kunden gesagt? Welche Stimmungen und Gespräche gab es?
Die Kunden waren total gut drauf, egal ob Studiobetreiber oder Mitglied, alle haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Neue Ideen wurden gefunden und umgesetzt, meist seitens der Owner, mit online Kursen etc. oder es wurden Umgestaltungen, Ausbau oder Renovierung in den Räumlichkeiten vorgenommen.

Die privaten Kunden haben sich sehr viel einfallen lassen, um Platz rund ums Haus oder die Wohnung zum Trainieren zu finden. Manche haben auch z.B. Hantelstangen eingekauft, diese ständig im Auto mit rum gefahren und auf Parkplätzen trainiert. Andere haben Garagen oder Keller angemietet und sich mit Freunden zusammen getan und ihre Trainingsgeräte zusammen geschmissen, um gemeinsam, in der Gruppe zu trainieren.

Was glaubt ihr bezüglich der Auswirkungen auf die Branche? Wird es unerwartete Trends/Tendenzen geben, die euch als Online Händler betreffen und wenn wie?
Sport und auch Funktionelles Training wird noch länger aktuell sein; den Trend zum home gym schätze ich als beständig ein. Das Bestreben, sich unabhängig von Einrichtungen zu machen, scheint sich, so unsere Wahrnehmung, seit der Corona Erfahrung bei vielen Sportbegeisterten zu manifestieren.

Vielen Dank für das Interview, jetzt habt Ihr die Möglichkeit noch einmal kräftig die Werbetrommel zu rühren! Der Onlineshop Lex Quinta ist unbedingt einen Besuch wert, weil ..

.. wir unser Sortiment regelmässig überprüfen und aktualisieren, da wir den Kunden aktuelle Produkte zu einem fairen Preis anbieten möchten und möglichst ein one-stop shopping Erlebnis, indem wir durch viele Kontakte zu anderen Anbietern, sehr viele Fremdprodukte, schnell besorgen und mitfakturieren können.

Bildquellen

  • Lex Quinta: Lex Quinta

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars


Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de