Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Erste .de Domain vor 30 Jahren vergeben

Vor 30 Jahren, genauer am 5. November 2016 kam es erstmals vor, das eine bzw. gleich drei .de Domains registriert wurden. Diese drei waren die URLs der Uni Dortmund, Karlsruhe und Paderborn.

Weitere sollten direkt folgen

Nicht nur deutsche Domains fanden im Jahr 1986 ihren Ursprung. Weitere Domainendungen wie .au, .fi, .nl oder .kr kamen dazu. 1988 wurde mit einer Summe von 150.000 DM und rund 10.000 .de Domains die Denic gegründet, die seither die Aufgabe einer Registrierungsstelle für .de Domains übernimmt. Bis heute zählt man eine Anzahl zu verwaltender und registrierter .de Adressen von 16 Millionen, Tendenz steigend.

Erste Provider

Im Jahr 1988 übernahm die Universität Dortmund die Pflege der .de Domains und des DNS. Später übernahm dies wie vorab bereits erwähnt die Denic, die .de Domains bis heute verwaltet. Studenten der 3 Universitäten Karslruhe, Paderborn und Dortmund  erkannten die Möglichkeiten, welche die neuen Techniken mit sich brachten und gründeten prompt die ersten bekannten Provider, darunter das EUnet und Xlink.

Denic Graphic 30 Jahre .de Domain

Rasanter Anstieg und konstante Werte

Nach eigener Aussage der Denic erfuhr die .de Domain in den Jahren von 1996 bis 1999 ein Wachstum von 20.000 auf 1.000.000 Domains. Bis zum Jahr 2001 waren es bereits 5.000.000 Domains. 10.000.000 Domains dann im Jahr 2006. Bei einem Wachstum von mehr als 100% in den vorherigen Jahren hat sich dieses heute stabilisiert und wächst jährlich um 1% was immer noch 150.000 Domains sind. Die durchschnittliche Lebensdauer einer .de Domain beträgt heute etwa 10 Jahre.

Wie gefragt Angebote im Web mit deutscher Endung sind zeigt ein weiteres Mal die Denic auf. Über 40.000 Mal werden Webinhalte mit der Endung .de in einer Sekunde aufgerufen. Dies sind mehr als 7 Milliarden Aufrufe am Tag. Weiter kommen Sie auf rund 300 Nutzer pro Sekunde die in Erfahrung bringen möchten ob eine bestimmte Domain noch zu haben ist.

Marke mit hohem Ansehen

Die .de Domain hat sich dank hoher technischer Stabilität und Ausfallsicherheit zu einer weltweit sehr bekannten und begehrten Marke mit hohem Ansehen entwickelt. Innerhalb Deutschlands verfügt die deutsche Endung letztlich über einen satten Marktanteil von 65% und lässt .com Adressen mit einem Marktanteil von rund 20% weit hinter sich. Wir wünschen der deutschen Endung alles Gute zum 30. Geburtstag und weiterhin steigende Beliebtheit.

de Domain

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars