Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Einzelhandel: Onlineshop regional nutzen

Regionaler Einzelhandel und Onlineshop? In der aktuellen Lage keine seltene Idee. Langfristig stellt sich manch Einzelhändler die Frage, wie Kunden für den Onlineshop generiert werden sollen. Immerhin ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Onlineshop einiges an Kapazitäten in Anspruch nimmt. Da hätten wir die Administration, die Aktualisierungen, die Absicherung und nicht zuletzt auch das Marketing. Um einige Punkte wie zum Beispiel Administration, Aktualisierungen und Absicherung (gerade in Bezug auf rechtliche Aspekete) kommt man nicht drum herum. Doch Marketing? Anstelle viel Zeit und Geld in die Suchmaschinenoptimierung und die Werbung für den Onlineshop zu investieren, gibt es hier insbesondere für lokale Händler noch eine andere Möglichkeit.

Einzelhandel: Onlineshop regional nutzen

Einzelhandel - ESTUGO bringt regionale Händler ins Internet

Einzelhandel – ESTUGO bringt regionale Händler ins Internet

Etablierte Händler verfügen in der Regel bereits über einen festen Kundenstamm. Daher bietet es sich an den Onlineshop regional zu nutzen, anstelle mit tausenden, anderen Händlern zu konkurrieren. Warum einen Preiskampf in Kauf nehmen, wenn man regional betrachtet deutlich weniger Konkurrenz hat? Die Devise “Kauf lokal” oder “Kauf regional” ist bei vielen Personen Programm. Kunden möchten lokale Unternehmen unterstützen. Weshalb also nicht regionale Kunden auch im Netz bedienen? Die Vorteile für Händler liegen auf der Hand:

  • keine begrenzten Öffnungszeiten
  • kein Aufsuchen des Ladengeschäfts notwendig
  • sehr spontane Einkäufe möglich

Darüber hinaus können auch gezielte, regionale Aktionen durchgeführt werden. Dies können beispielsweise Rabatte speziell für bestimmte Regionen sein. Diese können über lokale Anzeigenblätter oder Zeitungen beworben werden. Außerdem sollte der bestehende Kundenkreis auf die Möglichkeit des Einkaufens online hingewiesen werden.

Einzelhandel und Onlineshop – was wichtig ist!

Auch wenn es immer öfter heißt: Onlineshop per Klick starten! Binnen XX Stunden mit dem eigenen Onlineshop an den Start gehen und so weiter, ist vor dem Start im Internet Vorsicht geboten. Bevor man einen Onlineshop ins Netz bringt, gibt es ein paar grundsätzliche Dinge zu regeln. Kümmert man sich nicht darum, läuft man Gefahr später die Quittung dafür zu erhalten.

Onlineshop starten – diese Dinge sind wichtig:

  • Für den deutschen Markt geeignete Shopsoftware nutzen
  • Shopsoftware muss die Anforderungen der DSGVO erfüllen
  • Rechtliche Dokumente müssen beschafft werden (AGB, Widerruf, Datenschutzerklärung etc.)
  • Onlineshop oder Onlinehändler Versicherung abschliessen (Haftung, Abmahnungen)
  • Revisionssichere E-Mail Archivierung für geschäftliche E-Mails
  • Strategie für Datensicherungen, Updates des Shops
  • DSGVO Anforderungen müssen erfüllt werden (ADV Hoster, ADV Google, Verfahrensverzeichnisse, Toms)
  • Cookie Consent Tool (Cookie Hinweis mit Auswahlmöglichkeiten) im Shop bereitstellen

Auch wenn die Werbung oftmals suggeriert, dass ein Shop einfach mal ebenso fertiggestellt werden kann, so gibt es eine Fülle von Aufgaben die im Vorfeld durch den Händler geklärt werden müssen. Dies betrifft bei weitem nicht nur selbst gehostete Shops, sondern ebenso solche, die gemietet werden.

Weiterhin ist es empfehlenswert sich frühzeitig um zuverlässige Web Designer, Programmierer und Administratoren zu kümmern. Schließlich soll der Onlineshop regelmäßig ein aktuelles Design erhalten und die Shopsoftware muss aktuell gehalten werden. Wer selbst nicht die fachlichen Kenntnisse hat, der ist mit guten Dienstleistern am besten beraten.

Lohnt es sich: Einzelhandel und Onlineshop?

Unbedingt, alleine schon weil man nicht mehr an Werktage oder Öffnungszeiten gebunden ist! Weiterhin kann ein bestehender Kundenkreis dazu gebracht werden häufiger einzukaufen. Schließlich ist das Einkaufen im Internet ohne Fahrtwege auch sehr spontan möglich. Am Ende liegt es bei jedem Händler selbst. Wer bereits einen Kundenkreis hat, der kann diesen über den Onlineshop informieren und entsprechende Anreize liefern, damit die Kunden diesen auch nutzen.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1



Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de