Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Ebay: Auktionsabbruch & Schadensersatz

Kürzlich hat man sich im Shopbetreiber Blog mit der Frage beschäftigt, ob Online-Händler, die bei Ebay eine Auktion abbrechen mit Schadensersatzforderungen rechnen müssen. Wird eine Auktion bei Ebay vorzeitig beendet, ohne das ein Anfechtungsgrund oder die Voraussetzungen der AGB (von Ebay) erfüllt werden, muss der jeweilige Online-Händler Schadensersatz an den Höchstbietenden zahlen.

Laut dem Beitrag vom Shopbetreiber Blog hat der BGH (Bundesgerichtshof) dies nun noch einmal ausdrücklich klargestellt. Das Urteil bzw. die Entscheidung selbst ist im Shopbetreiber Blog zu finden.

Abbruch einer Auktion
Man sollte sich gut überlegen, ob und unter welchen Bedingungen es sich überhaupt noch lohnt eine Auktion abzubrechen. Wer hier künftig nicht gut aufpasst, der muss damit rechnen, dem Höchstbietenden ggf. einen Schadensersatz zahlen zu müssen. Wenn das Urteil die Runde macht könnte dies auch dazu führen, dass Käufer & Nutzer von Ebay z.B. Fehlerhafte Auktionen genauer im Auge behalten. Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wie die Ebay Richtlinien und AGB dies handeln.

Unterm Strich lohnt es sich künftig, eine Auktion nur nach vorheriger Prüfung abzubrechen, um sich auf diese Weise unnötige Kosten zu ersparen. Wer mehr zum Thema lesen will, der sollte einfach mal direkt beim Shopbetreiber Blog vorbei schauen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars