Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

E-Mail Archivierung eine Freundliche Erinnerung

Unbezahlte Werbung: Am 01.01.2022 gilt die Pflicht zur E-Mail Archivierung bereits 4 Jahre (Stichwort: GoBd). Trotzdem ging die Pflicht an so mancher Person total vorbei. In Gesprächen höre ich oft Aussagen wie zum Beispiel:

  • Ich exportiere meine E-Mails als PDF
  • Ich leite meine E-Mails per “cc” an ein externes Postfach weiter
  • Ich brenne alle E-Mails auf DVD

Der Wille der Pflicht zur Archivierung nachzukommen ist scheinbar gar nicht das Problem. Unglücklicherweise, werden die oben genannten Maßnahmen der Pflicht nicht gerecht. Kommt es zu einer Buchprüfung könnte dies zu teuren Folgen führen.

E-Mail Archivierung – wer ist betroffen?

Ein häufiger Irrtum ist, dass die E-Mail Archivierung nur für Konzerne und große Unternehmen Pflicht sei. Die Pflicht zur Archivierung ist nicht an die Größe vom Unternehmen gekoppelt! Entscheidend ist, dass eine Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist. Auch Klein- und Einzelunternehmen unterliegen also den GoBD Anforderungen und müssen ihre E-Mail Daten aufbewahren.

Anbieter für Archivierung finden
Eine gute Nachricht: Anbieter für die Archivierung von E-Mails gibt es einige. Angeboten werden dedizierte Lösungen, große, aber auch kleine Lösungen. Bevor man sich für ein Angebot entscheidet, sollte man sich unbedingt mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung setzen und alle Fragen ansprechen. Eine Übersicht verschiedener Angebote haben wir hier zusammengefasst: Anbieter für die Archivierung.

Eine Lösung gibt es auch bei ESTUGO

Auch wir sind von der Pflicht betroffen und auch wir benötigten eine zuverlässige und bezahlbare Lösung. In diesem Zuge haben wir uns mit dem Thema beschäftigen müssen. Gerade wenn man eigentlich gar keine Zeit und Kapazitäten für die E-Mail Archivierung hat, dann ist eine zuverlässige und leicht verständliche Lösung Gold wert. Damit unsere Kunden auf der sicheren Seite sind, haben wir auch eine entsprechende Lösung im Angebot. Informationen zu dieser sind auf der folgenden Seite zu finden: https://www.estugo.de/e-mail-archivierung/.

Mehr über die Pflicht zur Archivierung und deren Umsetzung

Inzwischen sind einige Artikel zum Thema bei uns im Blog zu finden. Von den häufigsten Irrtümern, über die genauen Anforderungen, hin bis zu einer gemeinschaftlichen Kampagne mit Bloggern.

Die Artikel sind hier zu finden

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1



Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de