Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Die neuen TLD’s: kreative Ideen & Beispiele

Seit Anfang des Jahres kommen immer mehr neue TLD’s auf den Markt. Inzwischen gibt es schon eine riesige Auswahl an Top Level Domains, die man anstelle der traditionellen TLD’s verwenden kann. Wo vor nicht allzu langer Zeit .com, .net, .org, .info, .biz, .eu und .de quasi alleine herrschten, ist gewaltig Bewegung ins Spiel gekommen. Beinahe jeden Monat geht irgendeine neue TLD an den Start. Selbst bei uns in Greifswald konnte ich sogar schon erleben, dass ein Händler öffentlichkeitswirksam auf eine der neuen TLD’s gesetzt hat. Beim durch die Stadt laufen, entdeckte ich durch Zufall nämlich ein Geschäft, dass ein Schild mit „meine.boutique“ an der Fassade angebracht hat.

Ruft man diese „neue“ Domain allerdings auf, gelangt man auf eine Baustellen-Seite, schade irgendwie. Gerade wo doch so öffentlichkeitswirksam in der Fußgängerzone mit dem neuen Domainnamen geworben wird. Aber gut, zurück zum Thema, bei geistreich78.info stieß ich kürzlich auf einen tollen Beitrag zum Thema „Neue TLD’s“. Dort hat man sich nämlich die Mühe gemacht, sich mal im Internet umzuschauen.

Herausgekommen ist eine sehr interessante Auflistung, verschiedenster Projekte, welche die neuen Domainendungen verwenden. Den Anfang machte dieses Jahr die neue Endung .Berlin. So gibt es inzwischen zum Beispiel folgende .Berlin Webseiten:

  • http://schoenes.berlin
  • http://inside.berlin
  • http://whenyoulivein.berlin
  • http://hundepark.berlin
  • http://schachfreunde.berlin
  • http://schmidt.berlin

Die Berliner sind kreativ und die .Berlin Domain erfreut sich großer Beliebtheit. Aber inzwischen gibt es viele, weitere neue Domainendungen. Da wären beispielsweise Städte Domains, Domains für Branchen oder auch Begriffe oder ganz abgefahrene Domainendungen wie z.B. .ninja, .guru oder .wtf.

Einige der neuen Domains im Überblick
.academy, .accountants, .actor, .agency, .audio, .bar, .beer, .bio, .buzz, .camera, .camp, .capital, .center, .christmas, .club, .codes, .coffee, .community, .cooking, .cool, .dance, .dating, .email, .events, .expert, .fail, .farm, .fish, .fitness, .florist, .guide, .hiphop, .immobilien, .jetzt, .kaufen, .pub, .reise, .reisen, .schule, .surf, .tattoo., .training, .versicherung, .xyz

Dies sind aber wohlgemerkt nur einige der schon verfügbaren, neuen TLD’s. Darüber hinaus gibt es dann auch noch Domains, die dieses bzw. nächstes Jahr eingeführt werden sollen. Wie Sie unschwer erkennen können ist da richtig Bewegung in den Domainmarkt gekommen. Die neuen Domains eröffnen Unternehmen, Händlern und auch Privatleuten völlig neue Möglichkeiten.

SEO Vorteile der neuen Domains
Wenn es nach Matt Cutts bzw. nach Google geht, dann gibt es keine Vorteile, nur weil eine der neuen Domains verwendet wird. Meiner Meinung nach kann die Verwendung einer der neuen TLD’s trotzdem interessant sein. Gerade wenn man einen Bezug zu einem bestimmten Thema herstellen will, dann bieten diese neuen Domains viel Potenzial. Es gibt aber auch ein Risiko, noch sind längst nicht allen Personen die neuen Domains geläufig. Aus diesem Grund sollte man sich meiner Meinung nach im Vorfeld genau überlegen, was geschieht, wenn ein Benutzer .de oder .com an die Domain dran hängt. Im schlimmsten Fall könnte man so nämlich auf der Seite eines Konkurrenten landen oder aber einfach nichts erreichen. Am Anfang könnte es daher hilfreich sein, die Domain mit www. oder http:// zu bewerben.

Ihre Meinung
Was halten Sie von den neuen Domains, haben Sie vielleicht sogar schon eine der neuen TLD’s im Einsatz? Oder halten Sie sich lieber an die guten alten Domains wie .com, .net und .de? Es würde mich freuen, wenn Sie Ihre persönliche Meinung und Ihre Erfahrungen mit uns teilen würden!

Das könnte Sie auch interessieren:

One Response to Die neuen TLD’s: kreative Ideen & Beispiele

  1. Interessante Ideen und Vorschläge, vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars