Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Datensicherung – World Backup Day

Neulich hatte ich einen Smalltalk mit einem Lieferanten von mir. Der war Mitte der 1990er Grafikdesigner in einem Verlag und erzählte mir, dass sein größtes berufliches Trauma ein Datenverlust ist.

Anekdote zur Datensicherung am World Backup Day..

»Ich hatte unzählige Stunden an einem wichtigen Layout gearbeitet und war endlich fertig. Am nächsten Tag sollten die Dateien auf SyQuest-Cartridges kopiert und an die Druckerei gesandt werden. Also habe ich alles auf dem Server gespeichert und Feierabend gemacht. Am nächsten Tag fuhr der Server nicht mehr hoch – die Festplatte war kaputt, und alle darauf liegenden Daten zerstört. Das betraf nicht nur mich, sondern den ganzen Verlag. Ein Backup-System hatten wir nicht – das war dem Chef unnötig und zu teuer erschienen.«

Datensicherung - World Backup Day

Aus Schaden wird man klug: Mein Lieferant sichert seither alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Gewohnheitsmäßig speichert er seine aktive Datei alle paar Minuten erst auf die lokale Festplatte, von wo aus sie in Echtzeit automatisch auf eine NAS mit relativ ausfallsicherem RAID-System kopiert und danach zusätzlich in einen Cloud-Speicher gesichert wird.

Außerdem ist der lokale Computer noch über das macOS-eigene TimeMachine-System abgesichert, das stündlich ein inkrementelles Backup anlegt. Auch dann, wenn er mit seinem Laptop unterwegs ist, hängt immer eine kleine externe Platte am MacBook; sobald er wieder Internet hat, werden die Daten per VPN auf’s NAS geschoben. Das ist schon ziemlich sicher.

Datensicherung – besser vorsorgen

An dieses Gespräch mit dem Lieferanten erinnerte ich mich, als ich gestern in den Kalender blickte und sah, was heute für ein Tag ist: Es ist der World Backup Day (https://www.worldbackupday.com/de/). Die Lektion lautet wohl mal wieder ganz klar: Besser vorsagen, als später das Nachsehen zu haben. Gerade in Bezug auf Datensicherungen und Backups ist es heute einfacher als je zuvor.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1



Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de