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Bürogymnastik – Gesunder Rücken

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Rücken – der Bereich in dem wohl die meisten Verspannungen und Schmerzen durch die Büroarbeit auftreten. Laut Statistik klagen 18,8% der Erwerbstätigen über Rückenschmerzen. Diese verursachen heutzutage die meisten Fehltage im Job.

Nachfolgend möchte ich einige Übungen vorstellen, die bei regelmäßiger Anwendung zu einem gesunden Rücken führen:

Dehnung der seitlichen Rückenmuskulatur

  • nehmen Sie die aufrechte Sitzhaltung ein und strecken Sie beide Arme nach oben
  • greifen Sie nun mit der linken Hand das rechte Handgelenk und ziehen Sie den rechten Arm nach oben
  • beugen Sie den Oberkörper ein wenig nach links, bis Sie ein Ziehen in der seitlichen Rückenmuskulatur spüren, wobei der Blick weiter nach vorne gerichtet bleibt
  • lösen Sie nun die Spannung und führen die Arme wieder zur Mitte
  • anschließend wechseln Sie die Seiten und halten auch hier die Spannung 10 bis 30 Sekunden

Bewusstes Aufrichten

  • nehmen Sie zunächst eine entspannte Sitzhaltung im vorderen Bereich der Sitzfläche ein
  • die Arme lassen Sie seitlich neben dem Körper hängen
  • heben Sie nun den Brustkorb nach vorne an und richten die Wirbelsäule auf
  • das Becken befindet sich in der mittleren Position
  • bewegen Sie die Schulterblätter langsam nach hinten in Richtung Wirbelsäule
  • die Arme drehen sich dabei nach außen, die Daumen zeigen nach hinten
  • halten Sie die Spannung einige Sekunden und lösen Sie sie wieder
  • atmen Sie bei der aktiven Aufrichtung tief ein und beim Lösen der Spannung kräftig aus

Kräftigung der Rumpfmuskulatur

  • nehmen Sie eine aufrechte Sitzhaltung im Abstand von einer Unterarmlänge vom Schreibtisch entfernt ein
  • legen Sie nun die Handflächen schulterbreit auf der Tischplatte auf – dabei beträgt der Winkel im Ellenbogengelenk etwas mehr als 90 Grad
  • drücken Sie die Hände anschließend von oben auf die Tischplatte – Spannung 10 Sekunden halten
  • lösen Sie die Spannung und bauen Sie nach einigen Sekunden Pause den Druck wieder auf

Dieses Video könnte ebenso hilfreich sein bei Ihren täglichen Übungen.

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Nehmen Sie sich die Zeit und tun Sie Ihrem Rücken etwas Gutes.

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