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Blog Marketing für Onlinehändler zur Weihnachtszeit

Unbezahlte Werbung: Heute spreche ich mit Eduard (Eddy) Andrae von trusted blogs. Bei der Plattform handelt es sich um ein Blog Marketing Angebot, das Blogger und werbetreibende Unternehmen zusammenbringt. Auch dieses Jahr steht die Weihnachtszeit wieder an. Zeit, sich mit Blog Marketing Kampagnen für die Weihnachtszeit zu befassen.

Hallo Eddy, 2021 war ein turbulentes Jahr. Was müssen Onlinehändler in Bezug auf Weihnachten und Content Marketing dieses Jahr unbedingt berücksichtigen?

Wer jetzt nicht spätestens jetzt mit Content Marketing startet, um auf Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen, kann im diesjährigen Weihnachtsgeschäft nicht mehr von davon profitieren. Ich empfehle unseren Kunden, im Verlauf eines Jahres regelmäßig neuen Content zu publizieren, um die Sichtbarkeit permanent zu steigern. Auf diese Weise partizipieren Unternehmen dauerhaft von Content Marketing – nicht nur im Weihnachtsgeschäft.

Das gesamte „Influencer“ Thema ist umstrittener denn je. Inwieweit unterscheiden sich die bei euch gemeldeten Blogs von Influencern?

Zwischen Bloggern und Influencern gibt es eine Reihe von Unterschieden, die man kennen sollte, insbesondere wenn man Blogger oder Influencer im Marketing einsetzen will. Hier nur die 3 wichtigsten Punkte:

  • Influencer Marketing verursacht höhere Kosten. Ein Post im Stream eines Instagram-Influencers mit 1 Million Followern kostet 2.000 bis 10.000,- Euro. Eine Blogger-Kampagne mit 4 Posts ist bereits ab 1.000,- Euro realisierbar.
  • Die Wirkungsdauer von Blog-Artikeln beträgt (wegen der Indexierung von Suchmaschinen) mehrere Jahre, während die Beiträge von Influencern nur im Augenblick der Veröffentlichung wirken.
  • Das Vertrauen der Verbraucher in die Publikationen von Bloggern ist sehr hoch, während Influencer ihre Glaubwürdigkeit in großem Maß verspielt haben, zum Beispiel durch unglaubwürdige Kooperationen, sowie durch negative Presse nach illegalen Follower-Käufen.

Schön, dass wir das geklärt haben! Was können Onlinehändler denn in Bezug auf Weihnachten mit trusted blogs realisieren?

Kooperationen mit Bloggern bieten Onlinehändlern eine Fülle von Möglichkeiten. Besonders beliebt sind die Produkt-Tests und Reviews von themenrelevanten Bloggern: Die Blogger testen ein Produkt in ihrem Alltag und veröffentlichen z.B. Unboxing-Videos, Erfahrungsberichte, Hauls mit Fotos, Insights, Rezensionen oder Langzeit-Betrachtungen.

Bei trusted blogs finden Händler die passenden Blogs für jedes Produkt und jedes Thema, ganz gleich ob es sich um Fashion-, Food- oder Fitness-Blogger handelt, ob Beauty-, Technik- oder Travel-Blogs.

Inwieweit können interessierte Händler Unterstützung von euch in Anspruch nehmen?

Die Nutzung unserer großen Blogger-Datenbank ist kostenlos. Damit kann jeder Händler mühelos Blogs zu beliebigen Stichworten finden und für eine mögliche Kooperation anschreiben.

Wer darüber hinaus viel Zeit und Arbeit einsparen will, kann gegen eine Gebühr unsere speziellen Tools nutzen, um Kampagnen direkt über die Plattform abzuwickeln.

Nehmen wir an, Du selbst bist Onlinehändler und müsstest eine Blog Marketing Kampagne für die Weihnachtszeit umsetzen. Wie würde diese aussehen und wie würdest Du dabei vorgehen?

Ich würde ausgesuchten Bloggern mein Produkt zuschicken und sie bitten, es in der Praxis zu testen und über das Ergebnis zu schreiben. Außerdem würde ich diesen Bloggern einen Rabattcode bereitstellen, den Leser in Anspruch nehmen können, wenn sie das Produkt kaufen wollen.

Bis wann sollte man die Kampagne spätestens gestartet haben? Die Blogger benötigen ja schließlich auch noch ein gewisses Maß an Zeit für die Umsetzung oder nicht?

Für Reviews sollten 2 bis 4 Wochen Zeit kalkuliert werden. Das hängt davon ab, wie lange ein Testzeitraum dauert und wie lang die Versandwege sind. Bei Website-Reviews sowie Tests von digitalen Produkten sind häufig 2 Wochen schon ausreichend. In jedem Fall gilt die Devise: besser früher als später starten.

Eine Frage, die einigen Shopbetreibern unter den Nägeln brennen dürfte, betrifft die Verlinkungen. Wie haltet Ihr es mit diesen. Werden in den Kampagnen Follow oder NoFollow Links gesetzt?

Unser Gesetzgeber verlangt die Kennzeichnung von bezahlten Beiträgen, und wenn Links in diesen Beiträgen nicht als „sponsored“ oder „nofollow“ deklariert sind, wird das von Google bestraft. Wir schützen Blogger und Kunden und bestehen auf Einhaltung der Richtlinien und Gesetze.

Ziel von gekauften Links ist es, die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen zu verbessern (und nicht das Aufwerten der eigenen Website). Wichtig ist darum: je mehr Quellen passenden Content zu einer Suchanfrage liefern, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass die Suchmaschine Treffer aus bezahlten Blogposts zeigt, die wiederum auf die Seite des Shopbetreibers verlinken.

Wie viel Geld muss man z.B. für eine Blog Marketing Kampagne zur Weihnachtszeit mindestens einplanen?

Das Honorar für einen bezahlten Blogpost liegt (je nach Thema und Aufwand) zwischen 150,- und 300,- Euro. Werden bei einer Kampagne 4 Blogger beauftragt, entstehen also Kosten zwischen 600,- und 1.200 Euro. Bei Abwicklung über trusted blogs kommt noch eine Servicegebühr hinzu, die je nach gebuchtem Paket zwischen 79,- und 299,- liegt. Handelt es sich bei der Kooperation um einen Produkttest, sind diese Kosten entsprechend zu addieren.

Vielen Dank für das Interview! An dieser Stelle hast Du nochmals die Möglichkeit ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Jeder Onlinehändler sollte unbedingt mal bei trusted blogs vorbeischauen, denn ..

.. schneller, einfacher und effizienter kann man Kooperationen mit Bloggern nicht realisieren.

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