Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

Achtung: neue Vorschriften zur Energiekennzeichnung

Nachdem ich ja vor einer Weile bereits auf die Neuerungen bei Zahlungen innerhalb von Europas hingewiesen hatte, gibt es jetzt noch etwas, dass sich zum 01.01.2015 ändern wird. Mit Jahresbeginn treten neue Vorschriften zur Energiekennzeichnung in Kraft. Betroffen sind Online-Händler und Shopbetreiber, die Produkte mit entsprechenden Kennzeichnungspflichten anbieten.

Wenn Sie von der Verordnung betroffen sind und sich noch nicht bereits vorbereitet haben, dann wird es jetzt höchste Zeit! Gehen Sie unvorbereitet ins neue Jahr, riskieren Sie womöglich unnötige Abmahnungen.

Betroffen sind Händler und Anbieter folgender Produkte:

Haushaltsgeschirrspüler
Haushaltskühlgeräte
Haushaltswaschmaschinen
Fernsehgeräte
Luftkonditionierer
Haushaltswäschetrockner
elektrische Lampen und Leuchten
Staubsauger
Raumheizgeräte (und ähnliche)
Warmwasserbereitern, Warmwasserspeichern

Quelle: Shopbetreiber Blog

Keine Pankik: die neuen Pflichten greifen nur bei Produkten, die ab dem 1. Januar 2015 mit einer neuen Modellkennung in Verkehr gebracht werden. Alle Produkte scheinen daher nicht betroffen zu sein. Dies ist jedoch kein Grund sich nicht mit den Änderungen zu befassen und vorallem auch am besten noch vor Ende 2014. Kommen wir dazu, was erforderlich sein wird, wenn die Produkte von der Regelung betroffen sein sollten: Lieferanten der betroffenen Produkte sind zukünftig dazu verpflichtet, ein elektronisches Etikett und ein elektronisches Produktdatenblatt zur Verfügung zu stellen. Diese Daten müssen über den Onlineshop erreichbar sein und sollten möglichst in der Nähe des jeweiligen Preises verlinkt sein.

Ich kann dieses Thema nur ankratzen und empfehle jedem betroffenen Händler und Shopbetreiber sich unbedingt mal den SEHR ausführlichen Beitrag zum Thema im Shopbetreiber Blog anzusehen.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1



Webhoster des Jahres


Erfahrungen über ESTUGO.net Webhosting Webhosting Vergleich von hosttest.de