Ohne Risiko hosten
1 Monat Vertraglaufzeit
03834 5139-52
Wir beraten Sie gerne.
support@estugo.de
Auch gerne per E-Mail.

5 Tipps für erfolgreiche Shops

Bereits 2014 veröffentlichte Sage Pay einen E-Commerce Benchmark Report. Kürzlich ist die 2. Auflage der Studie erschienen. Die Grundlage der Studie sind detaillierte Befragungen von 300 deutschen Onlinehändlern. Neu ist dieses Jahr, dass auch 300 Online-Einkäufer also Onlineshopper befragt worden sind.

Die Befragungen wurden allerdings nicht von Sage Pay selbst, sondern von dem TÜV Saar NetResearch durchgeführt. Bei Ecommerce-Vision habe ich eine gute Zusammenfassung, der wichtigsten Ergebnisse gefunden.

Eigentlich sind es ja ziemlich offensichtliche Punkte und Faktoren und doch behält man solche Dinge einfach nicht immer auf dem Schirm. Wer also schauen möchte, ob es noch Optimierungspotenzial im eigenen Onlineshop gibt, der sollte sich die Studie ruhig einmal ansehen. Hier die grobe Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse.

Zahlungsmittel
Laut der Studie ist das Thema Payment ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Onlineshops. Der Studie nach bestätigten 72 Prozent der befragten Online-Shopper, dass sie einen Einkauf abbrechen, wenn das von ihnen bevorzugte Bezahlverfahren nicht angeboten wird. Als beliebteste Zahlungsarten gelten der Studie nach: Paypal, Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte.

Einfacher und vor allem: schneller Bestellprozess
Gut, eigentlich weiß doch jeder Händler, dass man den Bestellprozess so einfach wie möglich gestalten sollte. Aber auch hier geht aus der Studie hervor: der Bestellprozess ist einfach mal enorm wichtig. Punkte wie eine übersichtliche Navigation, gut strukturierte Bezahlseiten, verständliche Produktbeschreibungen und schnelle Ladezeiten sind unabdingbar.

Alle Kanäle nutzen
Online- und Offline getrennt voneinander? Das war einmal. Längst nutzen stationäre Händler die Vorzüge des Internets, so wie Onlinehändler die Vorzüge des Offline-Handels für sich entdeckt haben. Online- und Offline-Angebote sollten verknüpft werden.

Wichtig: Sicherheit
Der Einkauf im Internet und in Onlineshops ist immer schon mit Vertrauen verbunden gewesen. In Zeiten von Onlinebetrug und Abzocke sind die Käufer vorsichtiger geworden. Laut der Studie haben 82% der Onlineshopper bestätigt, dass eine sichere Zahlungsabwicklung höchste Priorität für sie hätte.

Mehr Details und weitere Ergebnisse?
Kein Problem, zunächst gibt es da den ausführlichen Artikel bei Ecommerce-Vision. Wem das noch nicht reicht, der kann sich auch die komplette Studie kostenlos herunterladen. Möglich ist dies über die Internetseite von Sage Pay unter www.sagepay.de.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen


Hosting Support

Direkte Ansprechpartner, Antwort am gleichen Tag- Garantie und Support übers Festnetz. Mehr über uns erfahren: das ist ESTUGO.


1monat_vertragslaufzeit1

webhostlist_5stars