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10 Tipps für Shopbetreiber

Gefunden bei online-marketing-news.de, Shoplupe.com hat Ende 2007 10 Tipps für Shopbetreiber veröffentlicht. Tipps von Shoplupe sind in der Regel lesenswert, daher hier nochmals die 10 Tipps für Shopbetreiber:

  1. Bundle/Gutscheinaktionen detailliert beschreiben, damit der User versteht, wann er was bekommt.
  2. Bei Artikeln muss die Lieferzeit gut erkennbar sein, um Fragen zur Lieferzeit zu vermeiden.
  3. Versandkosten je Zahlungsmöglichkeit und Land sollten in einer Tabelle übersichtlich dargestellt werden.
  4. Bei Vorkasse-Bestellungen sollten die Kontodaten auffällig in der Bestellbestätigung angezeigt werden.
  5. Es sollte deutlich beschrieben sein, dass ein Widerrufsrecht besteht (klar und verständlich).
  6. Die getätigte Bestellung wird sofort per Mail bestätigt – so entstehen keine Unsicherheiten beim Kunden.
  7. Der Versand sollte per E-Mail bestätigt werden, so kann der Kunde die Lieferzeit abschätzen.
  8. Über ein Paket-Tracking sollte der User den Status seiner Lieferung selbst verfolgen können.
  9. Den Paketen einen Retourenschein beilegen, Rücksendungen ohne Rückfrage zu gewährleisten.
  10. Je schneller die Gutschrift, desto weniger Fragen danach.

Ich muss sagen, mir ist neulich beim stöbern in einem Online Shop für Einrichtung bzw. Möbel sehr positiv aufgefallen (www.5zkb.de), dass dort keine Versandkosten berechnet werden! Dies reizt dann doch wirklich etwas zu bestellen.

Was mir immer wieder auf’s neue negativ auffällt sind schlecht aufgebaute bzw. designte Shops. Auch Shops die übermäßig viele Buttons im Footer eingebunden haben oder 20 Siegel für angebliche Qualität/Seriösität verwenden..

Der dauer-top-ober-nerver ist meiner Meinung nach aber eine Startseite mit mehr als 20 Produkten. Ich habe kürzlich einen Shop gesehen, bei diesem waren nicht nur über 300 !! Produkte auf der Front, sondern auch noch Bestseller und ähnliche Boxen mit 30 Einträgen aktiv. Dies sind meiner Meinung nach auch noch ein paar Kriterien die interessierte Shopbetreiber berücksichtigen könnten.

Eine Frage noch an alle Shopbetreiber mit Gästebuch – warum? Wozu ein Gästebuch im Shop verlinken? Ich frage mich das schon seit Wochen – welchen Sinn bzw. Zweck soll ein Gästebuch in einem Online-Shop erfüllen?


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