
Nix investieren - aber oben mitspielen!
Zur Zeit bricht bei immer mehr Shopbetreibern akutes MultiTerprisé Fieber aus (auch als: Multi-/Enterprise- Shop Fieber bekannt).
Gesucht werden Hosting Pakete auf denen Multi-/Enterprise- Shoplösungen betrieben werden können.
Am besten unter 10 Euro / Mo, mit 3-6 .de Domains, Traffic Flat und 99.9999%tiger Sicherheit in Punkto Verfügbarkeit des Shops (Garantie für die Funktionsweise der Shopsoftware..).
Multi- und Enterprise Shoplösungen sind sicherlich eine feine Sache. Lösungen wie z.B. Magento sind derzeit in aller Munde. Die Anschaffung der Software ist kostenlos und das Default Template tut’s für den Anfang auch..
Aber wer fährt schon freiwillig mit einem Moped auf die Autobahn?
Sicherlich ist es möglich einen Shop auf Basis einer Multi-/Enterprise Shoplösung auf einem shared Paket zu betreiben. Die Frage ist doch aber viel mehr, ob es auch Sinn macht dies zu tun?
Jeder Shopbetreiber, der ernsthaft vor hat mit einem Multi-/Enterprise- Shop Geld zu verdienen, wird doch wohl dazu bereit sein, mehr als 10 Euro pro Monat in das Hosting des Shops zu investieren!?
Schließlich ist das Hosting des Shops auch zugleich die Grundlage des “Geschäfts”, ist der Server nicht verfügbar, ist es der Shop auch nicht. Von daher sollte man davon ausgehen, dass ein Shopbetreiber unter diesen Gesichtspunkten an allen möglichen und unmöglichen Ecken spart – aber nicht an der Grundlage des Shops selbst!
Falsch gedacht – heute scheint es normal zu sein, dass man nach außen hin ganz groß baut und hintenrum nichts investiert. Dabei sind die Vorteile doch ganz offensichtlich. Wenn man groß bauen oder auftreten will braucht man:
- Sicherheit (z.B. eigene Backups, eigenes System)
- Ressourcen (z.B. in Sachen Traffic und Server-Power)
- Platz
Läuft der Shop erstmal wird es schwierig werden, den laufenden Shop, im laufenden Betrieb auf eine andere Hosting-Lösung zu verlegen. Sicherlich gibt es “sichere shared Hosting Pakete, mit ausreichend Ressourcen und viel Platz..“.
Doch bei shared Hosting Lösungen teilen sich mehrere Nutzer einen Server. Es gibt keine Zusicherung in Punkto Ressourcen und man ist ggf. benachteiligt – wenn andere Nutzer auf dem gleichen Server, gleichzeitig viele Ressourcen benötigen.
Virtuelle Server sind ab bereits 20-30 Euro/Mo zu haben, Root bzw. managed Root Server oft ab 80-100 Euro/Mo. Wenn das Budget es nicht erlaubt eine entsprechende “Grundlage” zu schaffen, warum dann nicht einfach kleiner anfangen?
Nur weil es Multi-/Enterprise Lösungen gibt – heisst es doch noch lange nicht, dass diese auch für jeden noch so kleinen Shop geeignet sind. Nur weil man Zugriff auf 60.000 Produkte hat, muss man diese doch nicht alle anbieten!?
Unserer Erfahrung nach laufen “große” Shops nur erfolgreich – wenn im Hintergrund auch alles stimmt und ausreichend Spielraum in vielerlei Hinsicht vorhanden ist.
Fazit: ja – die Multi-Shops und Enterprise Lösungen sind da! Es gibt aber auch viele Shopsysteme die perfekt auf kleine und mittel große Shops zugeschnitten sind und sich mit kleinsten Hosting Paketen begnügen! Shopbetreiber die großes vorhaben, müssen auch in Punkto Hosting tiefer in die Tasche greifen..
Hierzu auch ein interessanter Artikel bei JUNG/GESTALTEN: welches Shopsystem?
Ähnliche Beiträge:
- Problemlos: Multi Shop und SSL
- ESTUGOview | JUNG/GESTALTEN.com
- Magento: schleichende Revolution?
- Webhoster: richtig Schluss machen
- Neue Shop Hosting / Webhosting Pakete verfügbar
Tags: Backup, Domain, Hosting, Shopsoftware


Mit dem Moped auf die Autobahn | MultiTerprisé Fieber…
Zur Zeit bricht bei immer mehr Shopbetreibern akutes MultiTerprisé Fieber aus (auch als: Multi-/Enterprise- Shop Fieber bekannt).Gesucht werden Hosting Pakete auf denen Multi-/Enterprise- Shoplösungen betrieben werden können….