FTP Verbindungsprobleme


Bei Verbindungsproblemen mit Ihrem FTP Programm prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie den “Passiven Modus” bzw. “Passive Mode” aktiviert haben. Ist dieser noch nicht aktiv, so aktivieren Sie diesen bitte. Sollten Sie eine Firewall nutzen und Probleme mit der Geschwindigkeit feststellen, so aktivieren Sie bitten den „Aktiven Modus“ bzw. den „Active Mode“.

Als Port geben Sie 21 an, beim Server tragen Sie bitte Ihre Domain ein, z.B. www.domain.de. Bitte beachten Sie, dass Sie anstatt von www.domain.de, Ihre tatsächliche “Domain” eingeben sollten. Sollten die Verbindungsprobleme weiterhin bestehen, überprüfen Sie bitte, ob eine Firewall aktiv ist bzw. Sicherheitssoftware, die den Zugriff des FTP Programms einschränkt oder behindert.

Mithilfe des Befehls „telnet“ können Sie eine Testverbindung aufbauen und prüfen, ob eine „einfache“ Verbindung ohne Benutzername und Passwort möglich ist. Wenn Sie Windows als Betriebssystem auf Ihrem Computer verwenden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Drücken Sie bitte die „Windows-Taste und r“
  2. Geben Sie nun bitte „cmd“ ein [Enter]
  3. Geben Sie nun bitte „telnet www.domain.de 21“ ein [Enter] (bitte geben Sie statt „domain.de“ Ihre richtige Domain ein)

Sollten Sie Windows 7 oder neuer einsetzen, muss der Telnet-Client noch aktiviert werden. Zur Aktivierung.

Wenn Sie eine Antwort ähnlich „220 (vsFTPd 2.3.2)“ erhalten, kann Ihr Computer eine Verbindung zum FTP-Server aufbauen. Erhalten Sie keine Antwort, oder eine Zeitüberschreitung (Timeout), überprüfen Sie bitte Ihre Einstellungen und Zugangsdaten. Alternativ können Sie auch den WebFTP vom Server nutzen, welchen Sie im Confixx, der Verwaltung unter Tools -> WebFTP finden.

Der Benutzername und das Passwort sind die gleichen Daten, die Sie auch für Confixx verwenden. Unter Allgemein -> Passwort ändern, können Sie das Passwort für das Confixx und den FTP-Server ändern. Das neue Passwort wird innerhalb von 5 Minuten übernommen.




Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da und beantworten gerne alle Ihre Fragen!
Tel.: 03834 5139 -52/53


  • Demo Hosting: 60 Tage Shopsoftware wählen, 60 Tage testen, anschliessend sofort durchstarten! Keine Kosten, kein Vertrag - garantiert! Demo Hosting
  • Die wichtigsten Fragen Antworten auf viele häufig gestellte Hosting Fragen erhalten Sie in unserem Supportbereich. Mehr erfahren
  • Onlineshop erstellen Eröffnen Sie einen Onlineshop! Tipps zum
    Aufbau Ihres Shop´s, finden Sie im
    Onlineshop Ratgeber.
    Zum Leitfaden