Content: Produktbeschreibungen


Sie haben einen Online-Shop und verkaufen Artikel bzw. Dienstleistungen, die es in anderen Onlineshops auch gibt? Wahrscheinlich übernehmen Sie sogar die Produktbeschreibungen des Herstellers? Shopbetreiber haben viel zu tun, die Erstellung von Produktbeschreibungen ist Zeitaufwendig und nicht immer einfach, daher greifen viele Shopbetreiber auf die Beschreibungen der Hersteller zurück.

Dies bringt jedoch Nachteile mit sich, denn die Produktbeschreibungen der Hersteller werden natürlich von einer Vielzahl von Anbietern verwendet. Ausserdem könnte dies auch zu Problemen mit den Suchmaschinen führen (ggf. möglicherweise Duplicate Content), auch setzt sich Ihr Shop nicht von der Konkurrenz ab. Daher ist es sinnvoll eigene Produktbeschreibungen zu verfassen. Präsentieren Sie Ihre Produkte ausführlicher, bieten Sie Ihren Kunden neben der Beschreibung des Herstellers auch weitere Bilder, Produktinformationen, Handbücher, Broschüren und wenn vorhanden auch Produktvideos oder Rezensionen in Videoform (z.B. via YouTube).

Die graue Masse der Shops setzt auf:

  • Produktbeschreibungen vom Hersteller
  • Produktbilder vom Hersteller

So können Sie sich von der grauen Masse absetzen, bieten Sie Ihren Kunden:

  • eigene Produktbeschreibungen
  • detailiertere Bilder, verschiedene Ansichten
  • Produkt-, Präsentations- Videos
  • von Kunden gemachte Videos (z.B. Eindrücke oder Rezensionen)
  • Broschüren, Anleitungen, Produktblätter als PDF
  • Kurzüberblick zu Versand, Lieferzeit und Zahlungsmethoden
  • Beratungsanforderung, per Klick Beratungsanfrage stellen

Es gibt natürlich, wie könnte es auch anders sein, einige Dinge, die Sie bei der Erstellung von Produktseiten auf jeden Fall beachten sollten. So müssen natürlich wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden, es ist darauf zu achten, das Ihre Kunden nicht in die Irre geführt werden und ausserdem sind Urheber- und Markenrechte zu beachten (gerade bei Bild- und Video- Material).

Im Shopbetreiber-blog.de gibt es hierzu einen Artikel, der sich ausführlich mit Produktbeschreibungen befasst.

Der Artikel „Worauf muss ich bei der Produktbeschreibung achten?“ führt die wichtigsten Punkte auf und verschafft Ihnen ausserdem einen Überblick über weitergehende Kennzeichnungspflichten, wie zum Beispiel:

  • Energieeffizienzklassen
  • Schleuderwirkungsklasse
  • ElektroG
  • Textilkennzeichnung
  • Verpackungsverordnung
  • Batterieverordnung
  • CE-Kennzeichen
  • Jugendschutz

Selbstverständlich kann man sich auch Texte und Produktbeschreibungen kostenpflichtig erstellen lassen, dies spart enorm Zeit, hat natürlich aber auch (s)einen Preis. Es gibt bereits zahlreiche Anbieter, die damit werben, professionelle Texte und Produktbeschreibungen für Online Shops zu erstellen.

Unter anderen sind mir beim Google’n zum Thema Produktbeschreibungen die folgenden Angebote aufgefallen:

  • http://shop-text.de/
  • http://www.produktbeschreibungen.com/
  • http://www.texter.de/ (eine Auftragsbörse!)

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, selbst qualitativ hochwertige und aussagekräftige Produktbeschreibungen zu verfassen. Doch nicht alle Shopbetreiber haben ein Händchen für die Erstellung von Produktbeschreibungen.

Genau hier setzt ein Kurs von akademie.de an, der Kurs soll interessierten Shopbetreibern beibringen, wie man eigene (gute) Texte für den Online Shop schreibt.

Zitat (Quelle: akademie.de):

Wie Sie gute Texte für Ihren Online-Shop schreiben – von der Produktbeschreibung über die Über-uns-Seite bis zum Bestellformular -, zeigt Ihnen Barbara Brecht-Hadraschek in diesem Online-Workshop.

Fazit: langweilige Produktseiten, die nur spärlich oder gar keine Informationen zum Produkt bieten bringen Sie nicht weiter. Wenn Sie etwas verkaufen wollen, dann müssen Sie dies auch entsprechend präsentieren, anpreisen und dem Interessenten zeigen, warum er dieses Produkt kaufen will und dies auch gerade bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz.




Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da und beantworten gerne alle Ihre Fragen!
Tel.: 03834 5139 -52/53


  • Demo Hosting: 60 Tage Shopsoftware wählen, 60 Tage testen, anschliessend sofort durchstarten! Keine Kosten, kein Vertrag - garantiert! Demo Hosting
  • Die wichtigsten Fragen Antworten auf viele häufig gestellte Hosting Fragen erhalten Sie in unserem Supportbereich. Mehr erfahren
  • Onlineshop erstellen Eröffnen Sie einen Onlineshop! Tipps zum
    Aufbau Ihres Shop´s, finden Sie im
    Onlineshop Ratgeber.
    Zum Leitfaden